Thema:
Auch durch, fand es super! Mit Spoiler flat
Autor: Hunk
Datum:26.08.11 12:10
Antwort auf:Atlus macht's endlich in HD - Catherine (360, PS3) von K!M

Ich habs vor zwei Tagen durchgezockt und fands hervorragend!

Zur Story: Die Story hat es mMn geschafft obwohl sie teilweise ein völlig abgefahrenes Setting bietet doch erstaunlich bodenständig zu bleiben, denn trotz der geheimnisvollen Tode der jungen Männer und den Alpträumen mit Schafsmenschen steht im Vordergrund die Liebesgeschichte von Vincent (Der ohne Plan für die Zukunft vor sich hinlebt und Veränderungen nicht mag.) und seiner Freundin Katherine (Eine ambitionierte Karrierfrau.). Sein behütetes Dasein gerät durch einen Seitensprung gehörig aus den Fugen und er muss sich aus seiner Lethargie herausreißen und über sich selbst hinauswachsen um sein Leben wieder in Ordnung zu bringen. Ich fand die Story bis zum Ende spannend, toll präsentiert und auch die Auflösung hat mir insgesamt gefallen.

Ich hab das Ende bekommen wo Vincent Kahterine heiratet, ich war immer ganz lieb und die Anzeige rechts unten war immer auf Anschlag im blauen Bereich. Fand das Ende dann auch sehr passend und toll in Szene gesetzt.

Die Gespräche mit seinen Kumpels und den Leuten in der Bar waren auch allesamt gut geschrieben und die Charaktere hatten alle eine nachvolliehbare Persönlichkeit mit Stärken und Schwächen.

Puzzle-Gameplay: Nach den ersten Trailern im Internet war ich auch nicht schlüssig ob mir das wirklich zusagt, aber mir hat der Puzzle-Part überraschend gut gefallen! Hab das Game auf Normal begonnen und nach anfänglichen Startschwierigkeiten hats bei mir alsbald klick gemacht und dann kam richtig Freude auf.

Ich für meinen Teil muss hier einigen Dingen widersprechen die manch ein Forumskollege als Kritik angebracht hat. Ich finde die Steuerung überhaupt nicht schwammig sondern sehr präzise, Vincent macht immer genau das was ich will! Auch ist es nicht nötig das Game erst auf Easy anzugehen um das Game verstehen zu können, das Spiel beginnt auch auf Normal sehr überschaubar und gibt dem Spieler die Möglichkeit sich mit allem vertraut zu machen und führt dann nach und nach neue Spielelemente ein. Wichtig ist halt, dass man auch den Willen hat sich ein bisserl einzuarbeiten. Das Game IST ein komplexer Puzzler mit ganz eigener Logik und es braucht eben schon etwas um sich da reinzufuchsen. Wer natürlich kein Bock auf gepuzzle hat und nur die Story sehen will, für den ist (Super) Easy ne tolle sache.
Das Game hat mich teilweise in einen regelrechten Rausch versetzt indem ich wie ein Wahnsinniger die Stufen erklommen hab und wie wild durch irsinnige Schieberei mir den Weg nach oben gebahnt hab. Ich saß dann wie hypnotisiert vorm Monitor und hab den Flow sehr genossen. ^^
Ich fand die Stages allesamt sehr spaßig und toll gemacht, die neuen Blöcke haben einem immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt und einem zum Umdenken gezwungen und die Bosse haben die Stages jeweils würdig zum Abschluss gebracht und den Spieler nochmals gehörig schwitzen lassen.
Ich bin beim Spielen auch so vorgegangen, dass ich in jeder Stage gleich die Gold-Medallie geholt hab, bevor ich mich an die nächse gewagt hab, da ich dadurch automatisch  meine Skills im Spiel verbessern konnte und für die nächste Herausfoderung besser vorbereitet war. Ich musste aber nur Stage 2 und 3 erneut spielen, bei allen nachvollgenden Levels hab ich im ersten Anlauf Gold geholt. (Ich hab in den Levels ab da auch nie die Checkpoints benutzt und immer wieder am Anfang angefangen, damit mein Combo-Meter voll bleibt und natürlich alles Gold eingesammelt.)
Die Rückspul-Funktion ist ein sehr mächtiges Feature das dem Spieler erlaubt, viele Fehler zu korrigieren und sogar den Combo-Meter wieder auf Anschlag bringt. Das Teil ist im Spiel wirklich eine große und mächtige Hilfe!
Auch die Gegner und Items (die ich oft gar nicht benutzt hab weil ich sie immer für schwierige Situationen aufheben wollte ^^) haben dem gepuzzle gut getan.
Den Part bei dem man Katherine im Schlepptau hat fand ich auch cool, denn da musste man wieder umdenken und musste einen Weg nach oben finden ohne gleichzeitig den Weg nach unten zu verbauen.

Was fällt mir sonst noch ein?

- Rapunzel ist ein sehr cooles Game, das die selbe Grundmechanik des Hauptspiels nimmt aber den Fokus ändert. Habs beim ersten durchzocken bis zu Level 19 geschafft momentan bin ich irgendwo in den 20ern. Und es gibt insgesamt 128 Level. Wow.
- An manchen Stellen im Spiel ging mir Vincent auch auf den Sack mit seinem ständigen Gestotter und ich hab mir gewünscht, dass er endlich das Maul aufmacht und sagt was Sache ist! ^^ Sein Verhalten hat aber schon zu seinem Charakter gepasst.
- Erika war mal ein Mann! OO Das war die überraschenste Wendung im Game! ;) Armer Toby! ^^


Also mir hats wie gesagt super gefallen und ich bin froh, dass das Game sich auch gut verkauft hat. Vielleicht nutzen sie "Golden Playhouse" wirklich als Aufhänger für ne eigene Spieleserie, wäre sehr toll!

Ich zock das Game jetzt nochmals durch und schau mir alle anderen Enden an (Geht ja schnell, da ich den Puzzle-Part überspringen kann.) und werd noch weiter Rapunzel zocken. Danach hab ich mir sogar vorgenommen mal einen Versuch auf Hard anzugehen obwohl ich nicht weiß ob ich das dann auch wirklich durchzieh. Denn ohne das Rückspul-Feature stell ich mir das Game sehr sehr viel schwerer vor. Naja mal schauen. :)


< antworten >