Thema:
Fazit flat
Autor: Richter Belmont
Datum:12.08.11 09:45
Antwort auf:Atlus macht's endlich in HD - Catherine (360, PS3) von K!M

spielzeit: ~20 stunden
schwierigkeitsgrad: normal
system: ps3

+gelungene ästhetik, geile menüs
+unkomplizierte steuerung
+sehr fordernd, wenn man möchte
+bosskämpfe in einem puzzlespiel
+gute aufmachung mit mini artbook, soundtrack und farbigem booklet.
+krank

-fragwürdige soundabmischung
-gelangweilte sprecher, schlechte koordination? auf jeden fall eine sehr mittelmäßige synchro
-spätere level teilweise zufallsbestimmt

ein sehr zwiespältiges erlebnis. das spiel ist am besten, wenn es einem mehrere möglichkeiten zur bewältigung eines levels gibt. ist man gezwungen, nur einen einzigen weg einzuschlagen, so kann es einem schon mal die nerven rauben, zumindest auf normal und aufwärts. hinzu kommen magische blöcke, deren eigenschaft auf den ersten blick gar nicht erkennbar ist und bosse, die hier und da auch blöcke manipulieren können.

die story ist ziemlich enttäuschend. ich hab ehrliche antworten zu all den gestellten fragen gegeben und zum schluss eines der good endings abgegriffen. wer ein bisschen aufmerksam ist, kann den großteil der geschichte bereits nach ein paar stunden zusammensetzten, so dass nicht mehr viel an überraschungen bleibt. der eindruck kann sich evtl. nach wiederholtem durchspielen ändern, aber so weit bin ich noch nicht und YT ist mein feind.

spaß hats trotzdem gemacht, ich werde eine weile weiterspielen und evtl. alle anderen endings freischalten. es gibt nichts vergleichbares, deshalb kann man dem spiel imo mit ruhigem gewissen eine chance geben. eine kleine warnung nur: es spielt sich nicht von selbst ;)


< antworten >