Thema:
Re:Gestern durchgezockt (spoilerfrei)... flat
Autor: Clubmaster
Datum:11.08.11 20:07
Antwort auf:Re:Gestern durchgezockt (spoilerfrei)... von strid3r

>>Hab' ich auch gedacht und lag so daneben, wie schon lange nicht mehr.
>
>Kannst du da was näher drauf eingehen? Ich hasse Puzzelspiele, Optik und Aufmachung sprechen mich bei Catherine aber doch ziemlich an. Hab wegen ersterem Punkt bisher aber halt einen Bogen drum gemacht, da ich ein Puzzlespiel mit Dating Sim Elementen erwarte, was mich beides jetzt nicht so sehr anspricht. ;) Nach deinem Statement hört's sich jetzt ja aber doch was anders an.


Wenn man Puzzler wirklich hasst, sollte man die Finger davon lassen, denn das ist das, was man zu 90% der Zeit tut. Was mich überzeugt hat, war, dass die Puzzles wirklich kackeschwer sind und wirklich Überlegung benötigen. Das hatte ich das letzte mal qualitätsmäßig bei Portal gesehen und damit gerechnet wieder ein paar Jahre auf die nächste Veröfffentlichung mit dem Niveau warrten zu müssen (natürlich kann man es nicht direkt vergleichen und Atlus leisten sich Designentscheidungen, die man so bei Valve nie finden würde: Stichwort Unfairness.

Die Story ist etwas, dass ich noch nie gesehen habe in dem Medium, "Dating-Sim" ist nicht ganz falsch, vermittelt aber ein schiefes Bild, zu schräg ist die Sache ausgefallen, macht wirklich Spaß, wenn's auch völlig gaga ist.

Natürlich haben's Atlus mal wieder übertrieben, denn zu den wirklich knackigen Rätseln hätte es nicht auch noch rigiden Zeitdruck geben müssen, beides zusammen macht es für einen Puzzlehasser wahrscheinlich unspielbar. Ich bin durchaus nicht dämlich was solche Spiele betrifft, aber auch ich spiele auf "easy", alles andere würde bei mir zum Schlaganfall führen... .


< antworten >