Thema:
Erklärung flat
Autor: Spyro2000
Datum:25.06.11 01:24
Antwort auf:Bullshit! von YuzoKoshiroFan

>Bis auf Sonic Adventure 2 liefen alle 3D-Sonics mit 30fps in der Urversion.

Stimmt, aber die Demo ist nun mal 2D. Ich hätte also eigenlich schreiben müssen "ein No Go für ein 2D-Sonic".

Bei 2D ist die Framerate bei einem schnellen Spiel sehr viel wichtiger da ich nicht in das Bild "hineinschauen" kann, also einen Abgrund oder ein Hindernis erst viel später wahrnehme. Bei 3D-Gameplay dauert es normalerweise etwas länger bis ein Objekt vom Sichthorizont auf mich zu kommt. Anders ausgedrückt: Bei einem 2D-Sonic kann ich ca. 5 m weit sehen, bei einem 3D-Sonic teilweise über 100 m. Da Sonic gleich schnell rennt sollte klar sein, warum eine hohe Framerate für 2D so dermaßen wichtig ist.

Davon abgesehen - ein Sidescroller mit 30 fps wirkt alleine schon durch die schnelle Kamera schon viel ruckeliger als ein Spiel bei dem sich die Kamera langsam dreht oder in die Tiefe rein- und rauszoomt.

Kurz: 2D-Sidescroller in 30 fps sehen in Bewegung scheiße aus. ;)


spyro


< antworten >