Thema:
Ich finds großartig flat
Autor: karateshootemup
Datum:20.06.11 10:49
Antwort auf:Child of Eden - Tetsuya Mizuguchi is back von Orochi

Nachdem ich Rez auf DC,PS2 und 360 zusammen gefühlte 200+ Stunden gespielt habe, erlaube ich mal zu behaupten, dass mir CoE ebenso gut gefällt wie Rez. Bei Rez kam die richtige Sucht und der Flow auch erst nachdem ich es in und auswendig kannte. Bei CoE ist das exakt genauso. Beides sind keine Spiele, die ihre Tiefe auf den ersten Blick preisgeben.

Warum hier einige auf der Musik rumhacken und das Pacing bemängeln ist mir ein Rätsel. Man merkt CoE an, dass es für die Rez Fans gemacht wurde, aber das Mizuguchi trotzdem vermeiden wollte eine 1:1 Kopie des Prequel zu machen. Mir gefallen die verschiedenen Abschnitte sehr gut und auch die Bossfights machen Laune. Mit jedem neuen Spiel entdeckt man mehrere neue Kniffe und bekommt den Dreh immer besser raus.
Auch das nicht mehr ganz taufrische Farbwechselsystem fügt sich gut bei CoE ein und ist nicht zu aufdringlich.

Level 1 und 4 gefallen mir bisher vom Setting am besten, wobei ich jetzt nicht ganz nachvollziehen kann warum der 4.Level als Rez "Hommage" gesehen wird. Die 5. Stage habe ich noch nicht freigeschaltet. Dennoch ist mein persönlicher Ansporn enorm hoch in den Leveln nochmal "kurz" den Score zu verbessern und im Endeffekt bleibe ich wieder 2-3 Stunden am Screen hängen :)

Ich finde Rez und CoE können wunderbar ko-existieren und ich kann jetzt nicht sagen welcher Teil mir besser gefällt.
Auf jeden Fall steckt viel Liebe und Herzblut in dem Programm, was man als aufmerksamer Spieler durchaus wahrnimmt.

PS: Die Eden Bitch nervt in der Tat etwas. Das war bei Rez besser gelöst.

PPS: Ich spiele mit Joypad.

Gruß,
FireLeo


< antworten >