Thema:
Und wie er zurück ist! Ersteindruck nach Level 1... flat
Autor: Koshiro42
Datum:14.06.11 13:11
Antwort auf:Child of Eden - Tetsuya Mizuguchi is back von Orochi

Mein Ersteindruck nach dem ersten Level ist einfach nur pure Begeisterung. Schon alleine die Menüs und das Aufdecken der Welt zeigen einfach nur mit wieviel Hingabe hier jedes noch so kleine Element designt wird. Bisher stimmt eigentlich alles, doch kurz mein Weg von REZ zu Child of Eden.

REZ haben ich mir seinerzeit einfach mal so im Saturn mitgenommen, weil es halt einen hübschen Stil hat und ich einfach irgendwas neues spielen wollte. Erst nach und nach entfaltete sich mein Enthusiasmus für das Spiel. Vor allem das letzte Level hat mich wirklich (und ich hasse das Wort) geflasht. Der Endgegner wurde besiegt, die Musik wurde immer sphärischer und es erschien ein Schmetterling. Ich glaube ich habe gleichzeitig geheult, gelacht und bestimmt den ein oder anderen Tropfen in meine Hose gelassen :)

Child of Eden fängt fast genau da an. Bereits das erste Level hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Es fängt ähnlich an wie REZ nur ist hier einfach mehr auf dem Bildschirm los. Zuerst tauchen nur ein paar Gegner und die üblichen Tutorial Einblendungen auf, der Hintergrund bleibt größtenteils ein schwarzer Tunnel. Von da an wird man immer tiefer in des Level hinein gezogen und das alte REZ Feeling stellt sich sofort wieder ein. Auf dem Weg zum ersten Endgegner hat man schon das Gefühl, in 12 Minuten ein Best-Of REZ erlebt zu haben. Um das Maniac Unwort des Jahres 2010 noch mal aufzugreifen: Das Pacing stimmt einfach :) Langsame, schnelle, unübersichtliche, fordernde und schöne Passagen allesamt perfekt aneinander geknüpft. Ehrlich gesagt, hat mich dieses eine Level mehr bewegt als 20 Stunden Infamous 2.
Ich hatte eigentlich die Befürchtung, der neue Soundtrack würde mir aufgrund der Genki Rockets nicht so zusagen, aber bisher besteht das Grundgerüst schon aus "normalem" Elektro und nur hin und wieder tauchen Sprachsamples auf.
Spielerisch gibt es zwei kleine Änderungen beziehungsweise Erweiterungen: lässt man beim Anvisieren von 8 Zielen den Knopf im Takt der Musik los bekommt man einen Bonus und zusätzlich gibt es noch den Tracer, mit dessen Hilfe man lilafarbene Geschosse zerstört oder lilafarbene Gegner umfärbt, um sie zerstören zu können.

Christian


< antworten >