Thema:
Was für ein Hit (markierter Spoiler inside) flat
Autor: Mampf
Datum:31.05.11 02:52
Antwort auf:Portal 2 für Ende 2010 angekündigt! von Friedrich H.

Heute mal mit GPI im Coop die ersten 7 levels oder so mal angezockt, hat echt spass gemacht (auch wenn mir GPI hier und da mal auf die Sprünge helfen musste ^^).

Anschliessend mal im SP weiter gespielt:

---------------------Spoiler---------------------------















Oh mann, was für ein Saugutes Spiel, und es wird atmosphärisch immer besser.
Bin jetzt , mit Glados im Schlepptau, in Weathleys Testkammern angekommen und bin geflasht, wie intensi die Story da gestrickt wurde.

Ich hatte echt die Befürchtung, dass die Ansätze des 1. Teils mit einer zu komplizierten Blockbuster Story zunichte gemacht werden.

Zwar wird ein gewisser Mythos, gerade was Glados angeht (Stichwort Caroline) ein wenig Zerstört, dafür wird mal , und zwar Valve untypisch, ziemlich viel Background aufgerollt, welcher bisher absolut befriedigt.

Der kleine Wehrmutstropfen, dass aus der im 1. Teil rein aus einer AI wurzelnde Persönlichkeit nun doch ein menschliches Ich hintersteckt (soweit ich es bisher beurteilen kann) ist schon ein wenig schade, wird aber durch die ganzen Anfänge von Aperture Science ausgeglichen. So ein Opfer nehme ich gerne in Kauf, bzw bin immer noch in der Lage Portal 1 als alleinstehendes Werk zu betrachten, und hatte dennoch  bei der Erkentniss , wer Glados war/ist eine Gänsehaut.

Ich finde die Längen zwischendurch vollkommen in ordnung (Die Retro Testkammern), da diese Phasen zur subtielen verdichtung der Atmosphäre dienen und dies auch gut hinbekommen. Auch  der  hin und wieder wankende Schwierigkeitsgrad gibt mir das Gefühl aus den eigentlichen Teststrecken ausgebrochen zu sein.

Selten habe ich so einen inteligenten und ausgereiften Humor in einem Videospiel erlebt, davon bin ich wirklcih begeistert, auch wenns imo ein wenig plumper als im 1. Teil zugeht. Aber das liegt sicherlich auch am Umfang und auch daran, dass diesbezüglich der Erstling noch Revolutionär war.

Technisch ist der Titel Solide. Sicher nicht up-to-date (kein Wunder bei der Source Engine) , aber ich bin absolut damit zufrieden und kann mit meiner fast 4 Jahre alten Kiste alles Aufdrehen (nur bei den Gels kommts zum Stocken).Zu keinem Zeitpuntk hatte ich das Gefühl (ausser Ladezeiten), dass ich ein aktuellers Grafikgerüst vermissen würde.

Einzig und alleine die recht häufigen (aber kurzen) Ladezeiten nerven mich ein wenig.Da hat mir die Lösung vom 1. Teil deutlich mehr zugesagt. Wenigstens wird man zwischendurhc mit netten Bildern belohnt.


Abschlissen habe ich dann noch ne Frage zu den Extras, die ich gerade erst entdeckt habe. Schaltet man die nach und nach Frei, oder sind die von anfang an da? Gut, Trailer und COmic kannte ich zum grössten Teil schon vorher, aber was zum Teufel ist dieser Interaktive Trailer zu Super 8 ?!? EIne kurze Demo in der Source Negine die dann mit einem Trailer zu einem Spielberg Film, von dem ich bisher gar nix gehört hab... was solls.


Ich bin mal aufs Ende gespannt, und hoffe, dass wir nicht zu Lange auf DLCs und Userkontent warten müssen.


Gruß

Mampf


< antworten >