Thema:
Virtua Tennis 4 PS3 flat
Autor: BigMR
Datum:13.05.11 15:41
Antwort auf:Aufschlag zum Tennisduell - TopSpin vs Virtua Tennis von dauerzocker

Am WE bekommen und mir Zeit genommen, mich einzufinden und alle Modi einmal anzuspielen(Online aus bekannten Gründen außen vor).

Virtua Tennis 1-DC war meine damalige Offenbarung und das erste Tennisspiel welches mich nach Super Tennis(SNES) in seinen Bann ziehen konnte. Die Nachfolger in der Reihe(2+3) ließen mich kalt, warum auch immer. VT2009 habe ich nie gesehen/gespielt.

Da ich aber derbe Bock auf ein vernünftiges Tennis-Arcade-Game hatte und mir TopSpin nach einem Videtheken-Test nicht gefiel, jetzt also der Versuch mit VT4.

Angefangen habe ich mit dem Trainingsmodus. Der zeigt schon einmal die
Grundsteuerung und lässt einen Ballons kaputtschlagen; wirklich nichts besonderes. Aus meiner Erinnerung heraus würde ich sagen, dass VT ein wenig von seiner einstigen Spielgeschwindigkeit eingebüsst hat, aber erst einmal weiter zur WorldTour .

Das Erstellen des eigenen Spieler ist ja mittlerweile ein Provisorium, welches jedem Spiel ungeachtet von Genre und Sinn eingepflanzt wird. Zumindest schadet es hier auch nicht. Nach der Auswahl des Schwierigkeitsgrades(pussy), ging es los :

Das "Brettdesgin" scheint vorerst ein interessanter Ansatz, der aber imo nicht zu Ende gedacht wurde. Es nervt einfach, wenn ich 1-2 Schritte benötige um das gewünschte Ziel XYZ zu erreichen und meine Vorgabe 3x4-FelderTicktes
sind. Die Mischung aus Training-Showmachtch-KrimsKrams gefällt, genug Abwechslung wird geboten !

Grafisch ist das gebotene durchaus gelungen und in meinen Augen das rundeste Gesamtpaket, welches auf dem Tennismarkt verfügbar steht. Größtest Manko ist hier imo, dass die Plätze+Umgebung imo sehr gut, rund und plastisch wirken, die Protagonisten an sich da aber irgendwie stark abfallen. Es läuft sehr flüssig, der Belag sieht zum Teil einfach toll aus und was wirklich mein Auge erfreut: nahezu nicht vorhandenes Aliasing in krispen 1080p(zumindest schaltet die ps3 automatisch in 1080p).

Von den Kameramodi ist für mich nur die Tv-Einstellung ohne "Dynamik"-Option spielbar, was somit auch den 3D-Modus für mich streicht(zumal hier die Linien, der Ball und "worst-Case" Hintergrundobjekte oftmals Doppelbilder erzeugen).

Die Spielbarkeit ist simple und dennoch tiefgreifend genug, um eine gewissen Lernkurve zu erzeugen, aber auch Anfängern gegen geübten Spielern nicht nicht dir Tür vor der Nase zuzuschlagen. Ein gewisses Timing und Stellungsspiel ist dennoch anzuraten(lediglich Stops fühlen sich irgendwie nicht richtig an). Auch ist es zu selten, dass der Filzball mal ins Seitenaus gerät.

Den World-Tour-Modus habe ich 3x durchgezockt, jede Schwierigkeitsstufe einmal. Je höher der Schwierigkeitsgrad, umso schneller werden bei erfolgreichem Spiel die Sternwertungen erzielt(beim 3ten Durchgang habe ich die "Ultimativer-Star" schwelle nach dem ersten Zwischenturnier bereits durchbrochen). Die Kondition steigt mit erfolgreich absolviertem Training, was relativ abwechslungsreich gestaltet wurde und bisweilen durchaus Spass macht(Konditionsprobleme hatte ich nie).Auch wird es hier wichtiger, die jeweiligen Spielstile und ihre Schwächen zu kennen, so spielt es sich um einiges taktischer und lässt auch anfängliche Frustmomente unter gütigerem Licht erscheinen.

Leider scheint auch eine Art "2te Luft" bei wirklich schweren Gegnern eingebaut. Ich führe 1:0 und es steht 0:30, plötzlich sehe ich kein Land mehr und verliere zu X:30 und meinen Aufschlag zu 0 ??

Der Arcade.Modus ist eine witzige Dreingabe, aber in allen Schwierigkeitsgraden schnell durch, die ein oder andere schwere Nuss ist hier in den "Showmatches" zu finden, vorher nie Probleme gehabt(mit Becker).

Insgesamt wünschte ich mir, Online-Spiele ausprobieren zu können und dass der Move-Support noch brauchbar nachgepatcht wird(der gefällt noch weniger als der in PS4).

Leider ist jetzt auch schon die Luft raus, alles erspielt und Online funzt ned.

Gute 7,5/10
Tennisfans schauen mal genauer hin.
[http://www.youtube.com/watch?v=ZwGoi0Z74Us&feature=related]


< antworten >