Thema:
Re:Ich bin unwuerdig... (SPOILER) flat
Autor: Clubmaster
Datum:02.05.11 11:43
Antwort auf:Re:Ich bin unwuerdig... (SPOILER) von Random_H

>>Glados kennt man schon
>
>Dass sie eine Entwicklung durchmacht und sich dein Verhältnis zu ihr deutlich verschiebt, hast du aber shcon bemerkt oder? Ich würde dass als beispiellos gut umgesetzte Charakterentwicklung bezeichnen, was uns Valve da kredenzt hat.
>
>Außerdem ändert sich in der Mitte mal eben einfach der zentrale Villain, was die Art der Weise, wie mit einem kommuniziert wird, vollständig über den Haufen wirft. Ganz zu schweigen davon, dass man am Ende auf den FUCKING MOND kommt, wodurch ganz nebenbei andeutet wird, dass man mit zwei Schüssen aus der Portal Gun die ganze, verdammte Welt vernichten könnte - das sind so Dinge, die katapultieren den Maßstab des zweiten Teils mal ganz beiläufig in Dimensionen, die die des ersten ganz beträchtlich übertreffen.


Ich meine GPI mit dem Folgenden ausdrückich nicht, aber man liest soetwas öfters. Offenbar ist die Zielgruppe noch nicht so weit, Dinge wie Valves "Enviromental Storytelling" zu würdigen oder mitunter überhaupt zu erkennen. Es gilt wohl immer noch "Story = FMV". Dass Valve einen der wenigen Ansätze zu einem mediengerechten Storytelling gefunden haben, wird wohl erst in der Retrospektive in seiner Tragweite gewürdigt werden können, wobei ich mich frage wielang das wohl noch dauern mag, schließlich machen die das ja nicht erst seit gestern.


< antworten >