Thema:
Re:Digital Foundry face off flat
Autor: Baseman
Datum:25.04.11 12:24
Antwort auf:Re:Digital Foundry face off von phaxy

>Genau das ist es ja :)
>Naughty Dog ist dringend angehalten das Aliasing in den Griff zu bekommen (was sie wahrscheinlich eh schon tun). Dead Space 2 hat zwar auch oft scheussliche Kanten (ganz zu schweigen von den Shadowmaps) aber es fällt insgesamt einfach weniger auf.


Die Frage ist, was du hier von ND erwartest. Mehr als 2xMSAA ist bei der visuellen Qualität die Uncharted pumpt nicht drin, vielleicht wenn sie die Auflösung reduzieren - aber das bringt wieder ganz eigene Probleme mit sich. MLAA wird bei den Uncharted üblichen Szenarien vermutlich keine Option sein.


>Ich habe es noch nie live gesehen, aber MLAA macht doch prinzipiell das selbe: Starke Kontraste erkennen und deren Übergang "weicher" zeichnen.

Schau dir doch die aktuellen Portal 2 Screenshots an. MLAA vs. Edge Detection, der Rest ist ja praktisch 1:1. Erkennst du einen Unterschied? ;)


>Soll das denn auf Konsolen zum Einsatz kommen?
>DICE scheint ja bisher kaum Kosten und Mühen zu scheuen, siehe SPU-based Deferred Rendering..


Muss. Außer sie verzichten komplett auf AA (Konsolen), was ich mir aber bei Battlefield 3 und deren hoch gesteckten Zielen nicht vorstellen kann. Und du sprichst es ja schon an..Deferred Rendering, Hardware AA (wie MSAA) ist dort keine ernsthafte Option mehr -- MSAA kann nur ganz früh im Renderpass stattfinden, der Effekt wird nahezu komplett zerstört und frisst dabei ordentlich Ressourcen. Custom AA Lösungen werden also zur Pflicht und ausnahmsweise bietet die PS3 die bessere Architektur für solche Spielereien.


< antworten >