Thema:
Re:Digital Foundry face off flat
Autor: phaxy
Datum:23.04.11 15:30
Antwort auf:Re:Digital Foundry face off von KOSH

>>MLAA auf der PS3. Kein wunder ist das Bild dermaßen sauber.
>
>Das Bild bei Portal 2 ist definitiv sehr sauber. Aber MLAA ist kein Garant für ein sauberes Bild, siehe Shift 2. Die Entwickler müssen sich Mühe geben.


MLAA ist doch prinzipiell immer das selbe Verfahren, oder? Kann man das "schlecht" implementieren?
Das Aliasing in Shift 2 dürfte dadurch verschuldet sein, da MLAA auch seine Nachteile hat und eben nur das fertig gerenderte Frame nachträglich glättet.
Levelgeometrie und die Art Direktion machen schon viel aus, wenn es um die Sichtbarkeit solcher Kanten geht.
Dead Space 2 hat ja keinerlei AA, aber das Bild ist trotzdem sehr viel sauberer als bei Uncharted 2 (2xMSAA - im Vergleich Augenkrebs galore!) Bei feiner Geometrie kann auch MLAA nichts machen. Das würde GoW3 bestätigen, da dessen Bild sehr klar ist, aber auch wenig filigrane Objekte zu sehen sind. Shift 2 hat da naturgemäß seine Probleme, da sein Horizont voll mit perspektivisch verschobenen Objektkanten (Zäune etc.) ist. So würde es zumindest ich erklären..

Mich würde jedoch mal interessieren wo der technische und visuelle Unterschied zwischen MLAA und der Xbox 360 Edge Detection liegt.


< antworten >