Thema:
Re:Durch + Mini-Review! flat
Autor: Andy1977
Datum:22.04.11 16:55
Antwort auf:Re:Durch + Mini-Review! von GPI

>>Portal 1 war perfekt. Kurzes, innovatives Spielerlebnis, 10/10.
>>
>>Portal 2 ist mehr davon, der fast perfekte Nachfolger, aber rein vom gameplay her sind die neuen Hauptmechaniken nicht so interessant wie die Portal Mechanik damals in Portal 1 war. 8/10
>
>Jup, soweit ich das aktuell beurteilen kann: Es ist eine 0815 Fortsetzung.


Ich hab in den letzten zwei Jahren unzählige Fortsetzungen gespielt, die ich eher als 08/15 bezeichnen würde, weil sie im eigentlich nichts Neues bieten - darunter solch Top-Hits wie God of War 3, Mass Effect 2 oder Dead Space 2. Aber Portal 2 ist davon Meilenweit entfernt.

>Portal 1 hat auch davon gelebt, das halt alles neu war. Das fehlt bei Teil 2 irgendwie komplett.

Diese Aussage stimmt schlichtweg nicht. Natürlich ist das Grundkonzept nicht neu bzw. wenn es dir auf die Portal-Idee ankommt, dann hättest du auch schon den ersten Teil als "nix Neues" einstufen müssen, siehe Narbacular Drop [http://en.wikipedia.org/wiki/Narbacular_Drop].

Aber es kommen in Portal 2 ab dem dritten Kapitel sowie später im sechsten/siebten ein paar sehr clevere und neue Spielelemente hinzu, namentlich die Lichtbrücken und die drei veschiedenen Gelfarben, die in Kombination mit der Portal-Idee etwas völlig Neues in der Spielelandschaft bilden.

Sie peppen das Rätseldesign enorm auf, ohne das es zu kompliziert wird. Es sind Elemente, von denen 08/15-Shooter oder 08/15-RPGs träumen, wenn sie ihren Einstand bei ihnen feiern würden. Und es sind Elemente, die im Gegensatz zu vielen anderen Denkspielen schlicht und ergreifend funktionieren, süchtig machen, den Spaß anheben, nicht ein einziges Mal nerven.

Mit der Handlung hab ich ein paar Probleme, ja, zugegeben... aber allein das Spiel betrachtet sage ich: 08/15 ist ganz ehrlich was anderes.


< antworten >