Thema:
kurz: tm hat sich überhyped und daher enttäuscht -nt flat
Autor: FS
Datum:22.04.11 14:08
Antwort auf:Re:Durch + Mini-Review! von tm

>>Mir ist völlig unklar, was hier für Maßstäbe angelegt werden, während gleichzeitig dieselnen alten Gamedeisgn seit Jahr und Tag mit leichten Grafikupdates immer und immer wieder verkauft werden und niemand beschwert sich (Racer, Egoshooter). 95% der Entwickler haben während ihres gesammten Bestehens nicht EINE Idee von der Güteklasse eines Portals und Valve wird vorgeworfen das zweimal zu verwenden? Glaubt ihr solche Ideen wachsen auf Bäumen?
>
>Du vergleichst Aepfel mit Birnen. Das ist 'n komplexes Thema, ich versuch mal zu erklaeren, wie ich das sehe:
>
>1) Erwartungshaltung: Call of Duty und Co ist fuer mich wie'n Sportspiel. Das bekommt jedes Jahr sein Update, die Erwartung ist also dementsprechend. Von nem BlackOps erwarte ich mir nicht dasselbe, was ich mir von einem neuen Valve Titel erwarte. Wenn Valve 'n Titel released sind meine Erwartungen dementsprechend hoch.
>
>Wuerde Half-Life 3 rauskommen und genau dasselbe liefern, was Black Ops geliefert hat waere das fuer mich ne bittere Enttaeuschung - obwohl ich BlackOps klasse fand.
>
>2) Resultat: Portal ist ein Puzzle Spiel, das auf einer einzigen Mechanik aufbaut. Das ist okay, wenn du EIN Spiel machst, das darauf basiert. Portal1 ist fuer mich wie VVVVVV. Es wird alles auf einer einzigen Mechanik aufgebaut und die dann bis zum geht nicht mehr gepolished.
>
>Und hier siehste jetzt das Problem: Portal 2 ist wieder dasselbe. Die selbe Mechanik. Wuerde VVVVVV 2 rauskommen und wieder genau auf der selben Mechanik aufbauen waer's auch langweilig. Ich will genau die Erfahrung, die ich mit Teil1 hatte - und nicht nochmal dasselbe.
>
>Ah, hab ein gutes Beispiel:
>
>Fuer mich ist Portal 2 zu Portal 1 was Super Mario Bros 2: The Lost Levels zu Super Mario Bros 1 war. Ist noch immer ein tolles Game, wenn man nochmal auf genau dasselbe mit 'n bisschen extra stuff steht. Ein ECHTER Nachfolger ist fuer mich jedoch erst Super Mario Bros 3.


< antworten >