Thema:
Re:Durch + Mini-Review! flat
Autor: ipe
Datum:22.04.11 14:01
Antwort auf:Re:Durch + Mini-Review! von tm

>Portal 2 ist 'n erstklassiger Nachfolger, aber genau weil vom Gameplay her nur 3 weitere Mechaniken draufgepoppt wurden isses nicht perfekt.
>
>Bei Portal 1 ne Zusatzmechanik einzubauen ist okay, da eben der Kern des Spieles an einer neuen Mechanik hing. Und genau das ist das Problem: Portal 2 ist zu 90% wieder diese Mechanik + mehr Zusatzmechaniken, aber im Grunde ist's 'same old'.
>
>Portal 2 ist fuer mich mehr wie 'n Portal 1.5. Es fehlt die grosse Ueberraschung, die mich nochmal so umwirft wie's schon Teil 1 tat.
>
>Gravity, an Decken entlang laufen und um die Ecke denken haette da fuer mich funktioniert. Paar Gels reinschmeissen, die einen halt huepfen oder laufen lassen ist weniger bahnbrechend (gravity ist sicher auch nicht die innovativste Mechanik, aber gut gemacht haette das dem Spieler den selben Flash geben koennen wie Portal 1's Portals).
>
>Und um's vorweg zu nehmen: NEIN, ich mache bewusst keine Vergleiche zu First Person Shootern. Fuer mich haette Modern Warfare 2 auch ne Expansion von MW1 sein koennen. Mir geht's hier REIN um's gameplay: Bietet das Game genug Neues, um 'n vollwertiges Sequel zu sein?
>
>Unterm Strich ist Portal 2 Portal 1 mit 3 kleineren Zusatzmechaniken und ner neuen Story. Erstklassig gemacht, super Praesentation, aber so nen 'WTF!' flash wie noch bei Portal1 darf man sich halt nicht erwarten.


Portale + Gravitationsdedöns erinnert mich irgendwie an Prey. Weiß nicht ob ich sowas bei Portal toll finden würde, mal abgesehen davon dass ich auch hier keine großartige Innovation sehe. Einige Räume in Kapitel 8 sind eigentlich schon an der Grenze dessen, was man dem Durchschnittsspieler an Komplexität innerhalb des Storymodus zumuten sollte. Gravitations-Spielereien gehen womöglich über diese Grenze hinaus.

Ein Portal 3 brauche ich übrigens nicht unbedingt. Mit Portal 2 wurde das Konzept - für mein Dafürhalten - überaus erfolgreich auf Vollpreistitel-Umfang "aufgeblasen" und ist aufgrund des superben Leveldesigns für mich eine 10/10. (Letztendlich kommt es wohl auf die persönliche Erwartungshaltung an ob man das genauso sieht.) Aber mit dem zweiten Teil ist für mich auch alles gesagt worden und Portal ist IMO kein Spiel bei dem ich mir eine Endlosverwurstung als Franchise wünschen würde.

EDIT: Sehr gerne würde ich sehen, dass diesem Titel eine ähnliche Pflege seitens Valve zugutekommt wie L4D2. Also gerne noch ein paar kostenlose Bonuslevel obendrauf, danke!


< antworten >