Thema:
Re:Durch + Mini-Review! flat
Autor: ipe
Datum:22.04.11 13:14
Antwort auf:Durch + Mini-Review! von tm

>Gestern endlich Zeit gehabt das letzte Chapter zu schaffen.
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>Ist 'n super rundes Erlebnis. Alles passt so wie's ist, aber dennoch haette man von den Mechaniken her weit mehr machen koennen.
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>Die Gels waren langweilig - Bei weitem nicht so ne coole Mechanic wie die Portals damals. Beeindruckend, wenn man die Dinger zum ersten Mal durch so nen Lighttunnel schickt, aber vom Spielspass her eher meh.
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>IMO waer Gravitation die interessantere Technik gewesen (think Prey) - Und ich denk mal da wird's mit Teil 3 hingehen.
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>Innovationen in Teil 2 sind halt die Gels (langweilig), Lichtbruecken (langweilig) und Lichttunnel (langweilig) und es fuehlt sich so an als wuerden die drei Mechaniken nichtmal richtig ausgenuetzt werden.
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>Der Rest ist halt typisches Portal Gameplay, unglaublich gepolished und genau deswegen isses so gut.
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>Storytechnisch haette ich mir auch 'n bisschen mehr erhofft. Die Story verleitet zwar hin und wieder zum Schmunzeln, aber die story war nach Teil1 ziemlich absehbar und der Climax war boner-free.
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>Portal 1 war perfekt. Kurzes, innovatives Spielerlebnis, 10/10.
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>Portal 2 ist mehr davon, der fast perfekte Nachfolger, aber rein vom gameplay her sind die neuen Hauptmechaniken nicht so interessant wie die Portal Mechanik damals in Portal 1 war. 8/10


Ich find deinen Vergleich der Gameplaymechaniken nicht fair. Hauptmechanik von Portal 2 ist und bleibt zunächst einmal die namensgebende Portal Gun. Gels und Lichtbrücken sind lediglich unterstützende Elemente, genauso wie dies auch die langsam fliegenden Energiekugeln in Portal 1 waren. Und die sind für sich gesehen doch auch ziemlich langweilig. Was die allein Gameplay-Innovationen angeht, bietet Portal 2 sicherlich keine Neuerung, die das eigentliche Grundkonzept (das strenggenommen schon in Portal nicht völlig neu war) an Genialität übertrifft. Was aber das Gameplay an sich betrifft, muss man sämtliche Mechaniken im Zusammenhang sehen und wie gut die Leveldesigner diese miteinander kombiniert haben. Und hier legt Portal 2 schon ne ordentliche Schippe drauf.

Innovation != Gameplay.


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