Thema:
So hab das Spiel auch und kann die Enttäuschung flat
Autor: GPI
Datum:22.04.11 08:42
Antwort auf:Portal 2 für Ende 2010 angekündigt! von Friedrich H.

nachvollziehen, die unten besprochen wurde.

Erstmal Portal 1 fand ich absolut genial. (Storyspoiler aus Portal 1 jetzt möglich).

Ich hab bisher eine Stunde lang gespielt und bis jetzt ist es mehr langweilig.

Man kennt alles. Es fehlt die Treibende Kraft aus Portal 1. Während man sich bei Portal 1 gefragt hat: Was geht hier vor, was passiert hier? Wer ist Gladis? Was soll das mit den Kuchen? Gibts noch andere Menschen?
Diese Fragen werden zum Schluß erklärt: Gladis hat alle umgebracht - auch alle Wissenschaftler.

Bei Teil 2 fehlt das. Man weis doch schon alles. Nach den Untergang von Gladis verfällt die gesamte Anlage. Die Testpersonen (an die 10.0000 Stück) bleiben in dauerhaften Tiefschlaf - was wohl die meisten nicht überlebt haben. Man reaktiviert Gladis (was schon mal bescheuert ist, wie kann man mit Schalter umlegen einen gesprengten Computer wieder aufbauen). Man wird von Gladis geschnappt und in einen Testlabor eingesperrt. Und Gladis verhält sich mehr als blödsinnig, zickig. Ich-bin-dir-nicht-sauer-das-du-mich-getötet-hast-erwähne-es-aber-bei-jeder-gelegenheit-wie-böse-du-da-warst zieht bei mir überhaupt nicht. Mir fehlt da der Humor von Teil 1.

Auch geht die Logik und glaubhaftigkeit des ersten Teils verloren. Während man sich Teil 1 vorstellen kann, ist das mit Teil 2 völlig unmöglich. Vorallen die Phase vor Gladis ist absolut bescheuert. Klar, Welt geht unter aber man hat dafür vorgesorgt, das die Test weitergehen und ein Notfallprotokoll dafür eingerichtet mit genau diesen Tonbandaufnahmen...

Ich hoffe mal, das Spiel zieht noch gewaltig an - der Einstieg ist absolut enttäuschend.


< antworten >