Thema:
Re:was für ein blödsinn. flat
Autor: Manuel Stahl
Datum:16.04.11 10:06
Antwort auf:Re:was für ein blödsinn. von GPI

>ich möchte nicht wissen, wieviele wirklich nur wegen den früheren Release diese Titel kauft. Das ist - ob es einen passt oder nicht - eine werbeaktion für diese Titel und naja - meiner Meinung ein Schritt zu weit.

zu weit in welche Richtung denn? Electronic Arts will eine Million Facebook-"Likes", um einen Trailer zu veröffentlichen und koppelt den Beta Access ihrer Spiele an den Kauf des vorherigen Spiels, Blizzard knüpft WoW-Pets an den Kauf von Starcraft 2, alles okay, aber Valve macht Werbung für Indie-Spiele... nee, das geht ja garnicht. Davon abgesehen, wenn man sich die Stats auf der Glados@Home-Seite anschaut, wird schon recht deutlich, wie wenig ein einzelner Spieler an Beschleunigung erreichen kann, wer allen Ernstes zu diesem und nur diesem Zweck eins der Spiele kauft, hat einen an der Waffel. Zudem er es ja dann auch noch intensiv spielen muß (idle laufen lassen klappt nicht), obwohl dieser gedachte Käufer sich 0 dafür interessiert.

Was ist mit dem XBL-Weihnachtskalender, ist der auch einen Schritt zu weit? Gewinnspiele, Rabattmarken? Für mich ist die Portal 2-Aktion eher sowas wie "Wir warten aufs Christkind", ein Versuch, die Leute, die den Release nicht abwarten können, mit etwas zu beschäftigen, woran sie Spaß haben, anstatt in Foren die Wände hochzugehen und sich vor lauter Ungeduld noch zu spoilern. Und anstatt ihren eigenen Backkatalog zu pushen, werben sie für den Nachwuchs. Das Bundle ist übrigens so ziemlich die Creme de la Creme der Indie-Spiele, zu einem unglaublich günstigen Preis. Muß man einigen Leuten, die sonst anscheinend nur Newsletter von großen Publishern lesen, wohl auch noch erklären.

Manuel


< antworten >