Thema:
Re:Bist nicht allein flat
Autor: Kloakensosse (deaktiviert)
Datum:06.04.11 12:01
Antwort auf:Bist nicht allein von Scarface


>
>Der endgültige k.o Punkt waren dann für mich die Ladezeiten. Die sind nämlich absolut katastrophal und kommen viel zu oft vor. Vor allem in New Vegas ist die Levelstruktur so aufgebaut, dass ich oft folgende Konstellation habe TROTZ quicktravel - 30 Sekunden laufen - 30 Sekunden laden-30 Sekunden laufen - 30 Sekunden laden. Zielort. Auftrag abholen, wieder zurück das ganze.
>
>Frage mich wer da bei der Qualitätssicherung gepennt hat.
>

Ich frage mich immer, wenn ich solche Saetze lese, ob ihr wirklich wisst, wie das laueft?

Die Platformhersteller geben gewisse Vorgaben, wie lange eine Ladezeit sein darf. Wird das ueberschritten, kommt das Spiel nicht raus.

Ich spiele New Vegas gerade, und ja, die Ladezeiten sind lang, da stimme ich dir ja voellig zu, aber sie sind eben noch im Rahmen.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass bei der QS das angemerkt wurde, aber sowas ist halt oft nicht hoechste Prioritaet.

Und wenn du 4 Wochen vor Abgabe noch 5000 Bugs offen hast, dann passiert folgendes:

Aufgrund der letzten Monate wissen wir, dass wir pro Tag nur 80 Bugs korrigieren koennen. In 4 Wochen schaffen wir also nur (80 Bugs X 7 Arbeitstage X 4) = 2240 Bugs. In den letzten Wochen arbeiten die Teams 7 Tage die Woche, oft 14h am Tag.

Also, wissen sie dass sie von den 5000 Bugs nur circa die Haelfte korrigieren koennen. Und das auch nur, wenn alles glatt laueft, sie den Bug relativ zuegig korrigieren koennen, sich keine neuen einschleichen, die Version nicht instabil wird etc.

Und eine Ladezeit, die halt lang ist, aber noch von MS/Sony akzeptiert wird, gilt nicht als Top-Prioritaet. Da sagt man, dass nehmen wir hin, das Spiel muss raus. Es haengt ja immer so viel von ab. Marketing und TV-Kampagnen werden Monate im Vorraus gebucht zum Erscheinungstermin, Online-Kampagnen auch, von Print ganz zu schweigen. Da geht es um Millionen. Und dann sind da die Investoren, mehr sag ich nicht.

Und dann bleibt sowas drin. Ich wuerde da nicht der QS den Vorwurf machen. So ist die Spielentwicklung eben.

Sicher haetten die noch 6 Monate oder 12 weiter dran schrauben koennen, um es besser zu machen, aber so funktioniert die Industrie eben nicht.

Kloakensosse


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname