Thema:
Re:was sagst du denn zu dem Spiel? flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:26.02.11 18:50
Antwort auf:Re:was sagst du denn zu dem Spiel? von Hawaii 22

>(Im Folgenden ein... dreiviertel Erstbegegnungs-Spoiler zum Babe.)
>
>
>
>
>Den Single Player find ich schon ganz in Ordnung. Er ist schön abwechslungsreich gestaltet (weniger, als der frühe Backflash vermuten lässt, aber voll ausreichend), größtenteils hell und freundlich, was ich wirklich mag. Warum unter Regen in tristen Ruinen kämpfen, wenn es auch auf einem einfach schönen Zwei-Sonnen-Paradies geht? Zwischendurch gibt es immer wieder monumentalen Shit und alle Nase lang kommen neue Gegner dazu. Verschiedene Gegnertypen dabei zu haben scheint irgendwie wichtig zu sein. Ich kann das nicht nachvollziehen, aber für viele ist das von Bedeutung.
>
>Hab (auf normal) drei mal vier Stunden dran gesessen und bin auch gut durch gekommen, also ohne irgendwelche Stellen öfter als zwei mal oder so spielen zu müssen. Hinten raus wurde es mir ein bisschen lang, 10 oder 15% weniger Strecke hätten es auch getan. Gerade die Underground- und Botanik-Abschnitte hätte ich jetzt nicht bestellt, aber gut, sie sind halt drin, schlimm ist es auch nicht.
>
>Die Charaktere sind alle scheiße, außer Trishka und die entwickelt sich leider in die falsche Richtung. Gray sieht auch noch so aus wie die hohle Nuß, die er ist. Ganz übel! Seine Freunde sind alle scheiße und gehören erschossen. Ishi geht mir nur auf den Sack. Tja, und wenn ich nur mit Scheißtypen zu tun habe, warum soll ich mit denen meine Zeit verbringen? – Denke ich so, dann kommt Trishka:
>
>- Hey! Identify yourself or I will open fire!
>- Whoa, listen lady, please! We’ve been stuck here forever! Help us get an evac off world?
>- Yeah? Go fuck yourself! You shit piles give chase, I will kill your dicks!
>
>Oh cool, dachte ich, da kommt der dringend benötigte Pfeffer ins Spiel. Außerdem sieht sie gut aus und das ist ja das Wichtigste.
>
>Es kann doofe Bugs geben. Am Anfang, wenn man was fürs Lazarett holen muß, ging mal eine Türe nicht auf, weil sich ein NPC nicht zu der Türe bewegte – Restart Checkpoint. Eingefroren ist mir das Spiel auch zwei mal.
>Man kann in der Bewegung zu oft an Kleinigkeiten hängen bleiben, die man nicht sieht. Das geht gar nicht. Ich habe Gray, weil ich mich in den Leveln auch umsehen wollte, acht, neun mal unerwartet in eine Position manövriert, wo ich nur mit Mühe wieder rauskam. Wo man nicht rechts, nicht links gehen kann, umdrehen ging auch kaum... das ist schlecht poliert, so was gibt es eigentlich nicht mehr in unseren A-Klasse-Spielen.
>
>Die Waffen haben Gewicht und Rumms und Wirkung und Charakter und sie sehen gut aus. Wenn ich den Charge anwerfe kommt echtes Turbo-Gefühl auf. Gelungen! Ich mag besonders diesen kleinen Fleck auf dem Visier des Karabiners. Ein nettes Detail.
>
>Die Spielmechanik funktioniert ausgezeichnet. Man wird ja langsam und auf engem Weg an das System herangeführt und dann entfaltet es sich und schließlich hat man eine reiche Palette spaßiger Tötungsarten im Gepäck, ein bunter Strauß hübscher, todbringender Frühlingsblumen.
>
>Und dann macht es auch Spaß, mit diesem Arsenal zu experimentieren. Ich will das auch alles nutzen. Will nicht nur Gegner aus dem Weg räumen, um zu meinem Ziel zu kommen, ich will Skillshots aufleuchten sehen, Punkte kassieren, Multiplikatoren, ein Feuerwerk abbrennen! Das macht Laune, da simmer dabei!
>Deswegen fand ich die Demo so meh. Kunststückchen aufführen um Punkte zu bekommen... ja gut, aber so ganz ohne Zusammenhang... äh, nee. Und im Singleplayer jetzt hab ich ja immer einen Grund, durch die Level zu latschen. Ich will irgendwo hin oder will von irgendwo weg und da sind Gegner im Weg, die mir ans Leder wollen, die räume ich beiseite. Und am Anfang hab ich genau das gemacht, sie aus dem Weg geräumt, damit sie weg sind. Und wenn’s nur 10 Punkte für nen Kill gibt, mir egal, ich bin meinem Ziel einen Schritt näher gekommen, wie man das in Spielen halt so macht.
>Dann irgendwann hab ich es verstanden, da hat es geklickt: Ich komme sowieso durch, normalerweise (und auf normal) und ich hab hier dieses Arsenal an spaßigen Killmechanismen in der Hand, also lass ich auf meinem Weg durch die Geschichte doch einfach mal die Sau raus. Und Bulletstorm sagt: na endlich! Du bist soooo langsam, Junge. Aber schön, daß du es geschnallt hast, jetzt gib Zunder! Und Hawaii gibt Zunder: Kick, Leash/Kick, Flare/Thump/Flyswatter/Afterburner/Firefighter, den Bildschirm voller Punkte und Spaß an der Arbeit!
>
>Und danach, nach dem Singleplayer, war ich so froh, daß es diese Echos gibt. Da kann ich nämlich den ganzen geilen Scheiß weiter machen. Oder... noch mal machen. Und noch mal, aber anders. Und noch mal, aber wieder anders. Und dabei um Punkte ringen, drei-Sterne-Wertungen kassieren und währenddessen läuft auf dem Bildschirm nur geiler Shit ab, Gegner oder ihre Hälften fliegen lustig durch die Gegend, irgendwas explodiert immer, oder brennt und meine Kollegen feuern mich an: „Excellent Soldiering!!1“, „Dead Echo is superior to all!!1“, „Violence that cannot be denied!!1”
>Hehe, fettes Grinsen im Gesicht. Hätte nicht gedacht, daß es so viel Laune macht.
>
>In Anarchy hab ich bisher nur mal kurz reingeguckt, hab es irgendwie nicht verstanden, dann aber doch ein bisschen... ich brauche immer lange. Dann wollte ich erst mal den SP fertig spielen und jetzt haben mich die Echos gefangen. Mir fehlen noch drei drei-Sterne-Wertungen und vielleicht kann ich den Obst-Soldier noch von der einen oder anderen Spitzenposition verdrängen. Zu Anarchy kann ich also noch nix sagen.
>
>Den kommenden DLC find ich uninteressant. Ich hab hier 20 Echo-Karten mitgeliefert bekommen, das sind einige Stunden Spaß, wenn man es auf High Score anlegt. Das ist mehr als ausreichend und wenn ich mit denen fertig bin, dann reicht es auch, glaube ich.
>Hab gerade geguckt, mir fehlen noch neun Skillshots. Die versuche ich auch noch zu machen, wobei ich mich da auch von Youtube-Leuten anleiten lassen muß.
>
>
>
>150.000 Punkte in den Echos, meinst du? Na, da fehlen dir ja nicht mehr viele.
>Es ist nicht auf jeder Karte sinnvoll, aber allgemein als Hinweis würde ich sagen, wechsle die Waffen während der Partie. Der Gedanke dahinter ist, daß die Skillshots die meisten Punkte bringen, wenn man sie zum ersten mal benutzt. Also ist es wichtiger, möglichst viele verschiedene Skillkills zu bringen als immer wieder die gleichen drei oder vier. Abwechslung bringt dich punktemäßig weit nach vorne.
>
>Ich fange zum Beispiel gerne mit der Flail-Gun an, der Ketten-Kugel, Kugel-Kette, dem Ketten-Ding. Einmal um den Gegner wickeln und ihn dann irgendwo rein- oder runtertreten gibt jedes mal „Sadist“ = +50 pro Kill. Dann halt so ein paar Sachen mit dem Ding machen, die sich anbieten: Mine-Field, Gang-Bang (oder aus sicherer Entfernung Mini-Bosse runterarbeiten), dann später im Level zB aufs Sniper wechseln. Sniper ist ein heißer Tipp für Monorail, die Einbahn-Station, wo die kleinen Helis kommen. Aufgeladener Sniper-Schuß rein: Flak & Premature. Normaler Schuß rein: Headshot. Den Piloten mit der Leash rausziehen, dann Sniper-Headshot: Parashoot/Headshot (oder Nutcracker). Das ist mir erst spät aufgefallen, weil ich die Sniper eigentlich nicht mag, aber das Teil ist extrem nützlich um Punkte zu machen.
>
>Dann weg das Ding, Schrotflinte raus: Topless, Multikills mit aufgeladenem Schuß, Torpedo.
>Sachen machen, die gut funktionieren, die man oft hinbekommt... die dann aber auch irgendwie möglichst alle im Level unterbringen. Da muß man beim Durchlaufen ein bisschen gucken, was wo möglich ist und dann fängt man an, das umzusetzen.
>
>Meine Zweitwaffe ist immer der Revolver, wegen seiner Flare. Drei oder mehr Gegner: Flare rein, wenn alle brennen mit dem Thumper in die Luft schleudern, dann umbringen nach Belieben. Sniper: aufgeladener Schuß rein: Premature/ Letter Bomb. Normaler Schuß rein: Broken Wings/Bluff. Oder ein mit hoch geschleudertes rotes Faß zur Explosion bringen. Oder einfach mit dem Revolver hinterher ballern, oder bei freiem Himmel noch ne Flare rein für Fireworks. Oder die beliebte Flyswatter/Afterburner-Combo. Auch an First In, Last Out denken.
>Vorher möglichst noch einen Trinken. Oder gut getimed so nen Sporensack auftreten, wenn einer da ist, damit man selber in der Wolke steht und am besten ein paar Gegner auch noch. Das gibt alles Punkte obendrauf. Außerdem nicht bummeln, der Zeitbonus kann dich über die Drei-Sterne-Schwelle tragen.
>
>Also, Abwechslung in den Aktionen ist wichtig. Immer wenn da ein „New“ aufblinkt hast du es so richtig richtig gemacht :)
>Es ist auch keine Schande, sich mal anzugucken, wie andere das machen. Guck mal bei Youtube: Bulletstorm Echo – Name der Karte - und lass dich inspirieren. Ich kam alleine schon bis zu nem gewissen Niveau, aber irgendwie hab ich immer die selben zwei Waffen benutzt, mit denen ich halt schon im SP gut klar kam. Das meine ich mit inspirieren lassen, nicht das nachspielen, was man sieht, aber ich habe gesehen, wie andere durch Waffenwechsel die Zahl neuer Skillshots in der Partie deutlich erhöhen konnten und das gibt einfach jedes mal fett Punkte, wenn man Skillshots zum ersten mal einsetzt.
>
>Und wie gesagt, dir fehlen nur 25.000 Punkte. Du hast 20 Karten, um die zu holen. Bisschen schneller bewegen für den Zeitbonus, paar mehr verschiedene Skillshots unterbringen und sich darauf einstellen, daß man mehrere Versuche benötigen wird. Ich spiel die Karten auch sechs, sieben, acht mal, wenn es nötig ist.
>Bisschen Quality Soldiering und dann klappt das! :)


vielen Dank für die Tipps!
mein Problem scheint echt das mit den Waffen zu sein, ich habe IMMER nur die Flailgun und die Shotgun dabei...
gerade bei den Echos liegen ja oft diese Nachfüllstationen rum, da muss ich mir auch mal angewöhnen/probieren dort immer die Waffen zu tauschen.
Auf jeden Fall coole Eindrücke, du gehst da immer regelrecht auf wenn du Shooter spielst.
thx


< antworten >