Thema:
Re:bin durch :) auf normal flat
Autor: Hanfling
Datum:21.02.11 10:23
Antwort auf:Re:bin durch :) auf normal von Gunpriest

>>dieser "joker" wird echt jedes mal gezogen, wenn ein spiel (zu) kurz geraten ist und langsam nervts. wieso geht man eigentlich davon aus, dass ein spiel, das länger als (in diesem fall) 6-8 stunden ist, gleichzeitig durchhänger haben MUSS?
>
>Ich wollte das nicht pauschalisieren. Uncharted 2 z.B. hat eine Spielzeit von wieviel? 12-15h? Hat keinen Durchhänger und habe ich bis dato 5x durchgespielt. Aber je länger ein Actionspiel wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass den Entwicklern evtl. die Ideen ausgehen und gestreckt wird. So geschehen bei Dead Space 2.


das ist richtig, aber ein entsprechendes gegenbeispiel hast du ja auch schon genannt. ansonsten nenne ich noch ein weiteres: Resi 4.


>Bei einem Beat'em Up jammert ja auch keiner, wenn man nach einer 1h den Endgegner abgewatscht hat. Warum soll also ein FPS nicht mit einem kurzen, auf wiederholtes Spielen ausgelegten Singleplayer-Modus auf den Markt kommen?

man muss wissen, dass das spiel nie von anfang an so geplant war. der echomode ist durch zuschauer feedback auf messevorführungen entstanden. ebenso das ganze skillshot punktesystem. als diese sachen hinzu kamen, war das spiel vom content her schon so gut wie fertig.
die ursprüngliche intention war, einen möglichst abgefahrenen shooter zu machen.

>Ich habe es in diesem Thread schon mal gesagt. Bulletstorm ist für eine bestimmte Zielgruppe gedacht. Man kann es wohl auch normal spielen, aber Kill with Skill & Punktejagd ist nun mal das Hauptthema von Bulletstorm. Eine lange Spielzeit wäre da nur hinderlich. Bei jap. Bullethell-Shmups bemängelt auch keiner die kurze Spielzeit, da die Punktejagd im Vordergrund steht.

ich habe mir schon gedacht, dass die diskussion ganz leicht in diese richtung rutschen würde. ich verstehe deinen punkt, bin aber noch nicht ganz mit mir einig ob man das auf Bulletstorm anwenden kann.
klassische 2D shooter sind neben dem punktesystem darauf ausgelegt, das man sie in einem rutsch durchspielen kann/muss. niemand möchte in der spielhalle stundenlang vor einem automaten stehen. davon abgesehen, stellen solche spiele auch ganz andere anforderungen an die konzentration und reflexe und bedeuten größere anstrengungen für die augen (entspannende zwischensequenzen und großartig leerlauf gibts ja nicht).
hinzu kommt noch der preispunkt. heutzutage kosten solche titel zwischen 25 und 40€ wenn sie im laden stehen. auf download platformen sogar nur einen bruchteil davon...


< antworten >