Thema:
Re:Jo, GENAU so ist es gewesen flat
Autor: Don Cosmo
Datum:17.02.11 08:29
Antwort auf:Jo, GENAU so ist es gewesen von Eccoman

>>rare war zu n64-zeiten ein ausnahmestudio
>>mit durchwegs hochkarätigen titeln. moegen
>>auch bt oder dk64 fuer den ein oder anderen
>>die falschen schwerpunkte gesetzt haben,


Nun, dieses durchwegs hochkarätige Titel trifft es eben nicht. Oder such mir mal die Leute, die alle JFG geil finden. IMHO hat Rare gute bis exzellente Titel geschaffen, wobei die guten ein Mix waren aus Genialität und KOTZ-DIE-WAND-VOLL! Letzterer Part hat bei den exzellenten Titeln gefehlt.
Und gerade solche Schnitzer hat sich Nintendo in der Zeit nicht geleistet.

>>1. handwerklich (grafik, sound, spielwelt) alle ausgezeichnet waren,

Grafik unbedingt, Sound ... kA, aber Spielewelt: Hmmm. Vielleicht liegt es an Banjo, aber nach Mario64 hatte ich da große Stücke drauf gesetzt und bis heute krieg ich 200 Puls, wenn ich daran denke, wie bitter mich das Ding enttäuscht hat.

>>2. steuerungstechnisch den inhouseprodukten
>>von n in nichts nachstanden,


Yo, gut kopiert und so! ;)

>>3. fantasievoll bestehende genres erweiterten
>>und neue standards setzten.


Wo hat denn Rare Nintendo übertroffen, mal von GE und PD abgesehen?

>>schade, dass sie deinen geschmack nicht getroffen haben.

Oftmals haben die Titel meinen Geschmack getroffen, oftmals waren in genau den Titeln dann Designentscheidungen drinnen, die mir absolut unverständlich waren. Und gerade bei einem tollen Produkt nerven Dich dann Unzulänglichkeiten, die es von "Super" auf "gut" runterreissen. Götterdämmerung und so.

>>ich dagegen wuenschte mir, dass heute auch nur eine firma mal auch nur ein spiel mit der qualitaet auf den aktuellen konsolen machen wuerde.

An der Fülle von guten Spielen habe ich nichts auszusetzen, vor allem vermisse ich die vielen groben Schnitzer, die Rare gebaut hat, nicht wirklich.

>und das einzige, was man vielleicht immer bemängeln konnte: Der Schwierigkeitsgrad war zwischendurch das Grauen (PD, JFG, BC), ansonsten war da alles töffte.

Das Balancing hat Rare in meinen Augen ganz, ganz selten hinbekommen. Wenn, dann aber richtig!

Versteht mich nicht falsch: es schwankt bei mir bei RareTiteln nicht zwischen Liebe und Hass, nur zwischen Liebe und verschenktem Potential. Die haben immer ewig gewerkelt und sich oftmals verlaufen, es einfach an bestimmten Ecken nicht gebacken bekommen, kA wieso. Ohne Zweifel WAR Rare ein TopStudio, aber nicht ohne Fehl.
Aber sie SIND es nicht mehr.

Für die verbleibenden Mitarbeiter wäre eine Schließung (die ja scheinbar eh nicht kommt?) natürlich bitter und das fordere ich auch nicht, aber als Entwicklungsstudio krebst das nur so für sich hin. Lieber ein Ende mit Schrecken, wie hier schon wer geschrieben hat also so weiter machen.
Und mal ganz ehrlich: Die Avatare sind im Detail absurd mies, die bestehen aus gefühlten 50 Polygonen, von den "Spielzeugen" mal ganz zu schweigen. Meine Digikatze hat viereckige Beine und geht, als hätte sie sich alle Knochen gebrochen. Dass das aus Rare geworden ist ... mehr als Leichenschändung fällt mir echt nicht ein.

cheers
DON


< antworten >