Thema:
Re:Ein Fall für´s Jugendamt! flat
Autor: McDee
Datum:11.02.11 13:24
Antwort auf:Re:Ein Fall für´s Jugendamt! von Wurzelgnom

>>>nein, ist nur eine Schlussfolgerung meinerseits.
>>>Guck dir doch an was es alles für Krempel gibt wo versucht wird es überängstlichen Eltern zu verkaufen und denen auf die Art sogar das Denken abgenommen wird.
>>
>>Warum soll man bitte technische Möglichkeiten um möglicherweise tödliche Unfälle zu verhindern nicht auch nutzen?
>
>Prinzipiell richtig, aber ebenso finde ich diesen Satz auch etwas gefährlich.
>Mit dem Argument kannst du deine Kinder ja auch einsperren damit nichts passiert.
>Ich als NOCH kein richtiger Vater, bin sogar vorsichtiger als die Mutter selbst.
>Ihr Vater hat alles Kindgerecht eingerichtet, bei ihm hat sie sich schon zig mal irgendwie verletzt, weil er auf einer Seite etwas zu unaufmerksam ist, auf der anderen vermutlich denkt "kann ja nix passieren"
>Bei uns bisher noch nie etwas und so wie wir uns verhalten bin ich mir auch sicher dass sie nie einen Topf mit kochendem Wasser auskippen wird.
>Risiken sind immer dabei.
>Nach ein paar mal zeigen flitzt die Kleine später ja auch selber zur Schule....auch alles Risiken die man einfach eingehen muss, weil man seinem Kind ja auch vertraut.
>Oder willst du sie bis zur Oberschule bis vor die Tür fahren?


Nein, ich plädiere absolut nicht für Übervorsichtigkeit. Nur sollte man auch die technischen Möglichkeiten die es heute (erfreulicherweise) gibt deswegen nicht verteufeln.

Natürlich soll das nicht zur Unachtsamkeit führen, aber wenn ich wie oben beschrieben merke, dass mein Kind ständig beim Herd rumspielt oder bei Steckdosen, dann sorge ich doch lieber vor und bringe technische Schutzmaßnahmen an BEVOR was passiert.

Und zu "das hat sie noch nie gemacht": Kinder sind ziemlich unberechenbar. Denen fällt plötzlich was ein, und dann machen sie es, auch wenn die Eltern hundertmal gewarnt haben, und der Topd mit heißem Wasser muss ja nicht mit absicht runtergeworfen werden, evtl. will sie nur was greifen was daneben liegt.

Alles natürlich nur mögliche Fälle, wir haben auch kein Gitter am Herd, weil immer einer von uns anwesend ist wenn irgendwas gekocht wird.

mcdee


< antworten >