Thema:
Re:Ein Fall für´s Jugendamt! flat
Autor: McDee
Datum:11.02.11 11:54
Antwort auf:Re:Ein Fall für´s Jugendamt! von Wurzelgnom

>Unsere Kids werden immer mehr psychisch eingesperrt.

Aha. Hat dich deine Mutter nach der Lektion am Ofen dann auch noch Pornos und Horrorvideos schauen lassen?

Nein? Warum denn nicht?

Sorry, aber Du schmeißt da ein paar Sachen ziemlich durcheinander (das wollte Dir jabba übrigens mit dem Bild sagen...)

1. Lektionen an der heißen Herdplatte KANN man lernen. Das kann aber auch bedeuten, dass man dabei einen Topf mit kochendem Wasser heruntergerissen hat und fürs Leben gezeichnet oder gar tot ist. Will man letzteres als Eltern nciht nach Möglichkeit verhindern? Lass die Kleinen sonst ruhig auch in die Steckdose packen, die werden ihre Lektion schon lernen...

2. Mit der PSYCHE der Kinder würde ich keine Experimente treiben, denn da sind die Auswirkungen viel zu schlecht abschätzbar und eben nicht wie ein verbrannter Finger schnell wieder verheilt

3. Solltest Du aus Diskussionen in diesem Forum bereits wissen, dass die wenigsten sich hier strikt an Altersfreigaben halten, man aber doch versucht den Kindern nur altersgerechte Dinge vorzusetzen. Was dabei altersgerecht ist kann beim jeweiligen Kind natürlich abweichen, bei GOW würde ich aber klar behaupten, dass kein Kind das dort gesehene wirklich verarbeiten kann. Das muss nicht in Alpträumen enden, aber kindgerechte Unterhaltung ist es einfach nicht. Das ist euch ja offensichtlich auch selbst bewusst wenn ihr "manche Szenen" ausblendet oder verbietet. Die Frage ist: Was bringt das "Experiment" zu schauen wann sie vor den Spielen doch Angst bekommen. Das halte ich für äußerst fragwürdige Erziehungsmethoden und klingt nur nach eigenem Spieltrieb mit der Psyche des Kindes...

4. Kinder reagieren in unterschiedlichen Altersstufen auch unterschiedlich auf Gesehenes. Mit 2 können sie einen Film schauen der ab 6 freigegeben ist und keine Angst haben, weil sie in der Entwicklung noch nicht so weit sind das Gesehene überhaupt zu begreifen. 1 Jahr später jagt ihnen derselbe Film plötzlich eine Mords-Angst ein.

Einem reifen 14-jährigen zu erlauben Halo oder GOW zu zocken ist mal ein GANZ anderes Kaliber als seine 4- und 7-jähirgen Söhne davorzusetzen.

Ich sage nicht, dass das ein Fall fürs Jugendamt ist, aber mit der Medienkmompetenz bei den Eltern ist es da absolut nicht weit her...

mcdee


< antworten >