Thema:
Re:Etwas OT: Woher PS3 60GB Fat mit Garantie? flat
Autor: GPI
Datum:23.01.11 21:02
Antwort auf:Re:Etwas OT: Woher PS3 60GB Fat mit Garantie? von makaimura

>> PS2-Bilder sind in der Regel schmäler als die XBOX/Gamecube/DC-Bilder seinerzeit (sieht man heute auf HD-Schirmen auch eher
>
>Die PS2 benutzt nicht die vollen 480 Zeilen Auflösung, sondern hat einen relativ dicken Underscan-Rahmen (auf allen vier Seiten)


das liegt daran, das die alten Röhrengeräte ein ziemlich großen Rahmen außenrum gar nicht dargestellet haben. Es wurde mehr gesendet als tatsächlich dargestellt. Wenn man ein Röhrengerät neben einen Flachbild stellt, merkt man bspw. dass das Logo deutlich weiter drin ist beim Flachen. Das wird meines Wissens nach Overscan bezeichnet. Vermutlich ein Relikt aus der Anfangszeit des TVs, um größere Toleranzen bei der Produktion zu haben.

Als die PS2 rauskam, waren die TVs eigentlich soweit, das dieser Overscan auf allen Geräten ziemlich konstant. Also hat man sich die Berechnung dieser Bereiche bei der PS2 einfach gespart.


< antworten >