Thema:
Re:Etwas OT: Woher PS3 60GB Fat mit Garantie? flat
Autor: Montana
Datum:23.01.11 20:19
Antwort auf:Re:Etwas OT: Woher PS3 60GB Fat mit Garantie? von makaimura

>man sollte aber vlt. noch dazu sagen, dass die "breitere" Darstellungsversion einem 4:3 Ratio entspricht und nicht die "schmälere".

Ich weiß und stimmt, da hast Du recht. PS2-Bilder sind in der Regel schmäler als die XBOX/Gamecube/DC-Bilder seinerzeit (sieht man heute auf HD-Schirmen auch eher; früher wurde das von der Maske der Röhren verdeckt). Ein N64/XBOXusw.-Bild füllt ein gutes Stück des 16:9-Schirms aus; ein PS2-Bild wirkt vergleichsweise winzig. Man könnte auch sagen, es wird weniger dargestellt (und Rechenpower gespart? ... who knows? Müsste man Kutaragi mal fragen).

btw: Auch auf PSP gibts ja die Option "native Darstellung(oder so ähnlich) und FF7 erscheint daraufhin in dem von Dir beschriebenen "dicken" 4:3konformen Format. Ich finde aber nicht, dass die Figuren dann in den richtigen Proportionen sind; wobei man bei FF7 noch darüber streiten könnte, bei z.Bsp. "Heart of Darkness" aber definitiv nicht mehr. Ist so ne PS-Sondergeschichte; die anderen Marken haben diese merkwürdigen Darstellungsvarianten nicht (soweit ich weiß).

edit: obwohl ich mich erinnere, dass DC über VGA auch bei einigen games (und meinem Equipment) zur Verschmälerung neigte; da sah es dann aber definitiv falsch aus.


< antworten >