Thema:
Re:Etwas OT: Woher PS3 60GB Fat mit Garantie? flat
Autor: Montana
Datum:23.01.11 19:25
Antwort auf:Re:Etwas OT: Woher PS3 60GB Fat mit Garantie? von makaimura

>die Frage ist weniger, was die Entwickler wollten, die Frage ist eher, warum *dasselbe* Spiel als DLC schmäler dargestellt wird als auf Disc (beide Male auf derselben PS3).

Nimmt man mal die PC-Version, so sieht man die um 11 % verbreiterte Version. Allerdings bleibt dabei am unteren Ende des Bildschirms ein schwarzer Balken.

Ich nehme mal an, dass die Entwickler das Bild horizontal stauchten, um für die PSX-Version ein Vollbild zu generieren.

Fakt ist (imo), dass man früher auch das um 11% verschmälerte Bild auf Röhre hatte (ich jedenfalls ^^).
Warum die NTSC-PS3 Disk und dlc unterschiedlich skaliert ist zwar verwunderlich, aber die Disk-Fassungen sind bei einigen Spielen (z.Bsp. Heart of Darkness) ohne die "Verschlankung" eindeutig zu dick (Figuren fett, Kreise oval). Für mich ein Hinweis, dass die Entwickler bei Abstimmung der Proportionen, die 11%ige Verschlankung schon mit einkalkuliert haben.

Btw haben auch die PS2-emulierten Spiele auf PS3 dasselbe "schmale" Fenster mit trotzdem stimmigen Proportionen, wie die PS1-dlc-Spiele. Ein weiterer Hinweis für mich, dass das die "richtige" Variante ist (dasselbe Signal auch mit PS2, PSX, jeweils Disk über YUV/RGB).


< antworten >