Thema:
Mein Senf dazu... (viel Text) flat
Autor: DS_Nadine
Datum:12.01.11 12:12
Antwort auf:Back To The Future - The Game von cloud78

Mit Bildern etc hier [http://www.demolitionsquad.de/videogames/2011-001.php] , ansonsten muss auch keiner klicken, Text folgt:

Das Lizenzspiele meist mies oder höchstens oberes Mittelmass sind, ist ein unumstößliches Faktum. Noch heute habe ich Albträume von den diversen Simpsons spielen auf GameBoy und GameGear und trauere meiner verschwendeten Kinderzeit hinterher. Die hätte man so viel sinnvoller verbringen können, z.B. damit den Kopf gegen eine Wand zu schlagen.

Auch die bei uns erschienenen Zurück in die Zukunft - Spiele sind jenseits von gut und böse. Bei Teil 1 auf dem C64 weiß ich bis heute nicht was ich machen muss während das klirrende 8-Bit Johnny B. Goode mein Trommelfell malträtiert. Teil 2 ist annähernd cool, da man Hoverboard fahren kann, was aber furchtbar fummelig ist. Teil 3 so lala, mit nur 4 Leveln, von denen der erste aber so schwer ist, dass er komplett auswendig gelernt werden muss.

Verhaltene Reaktionen also für Back to the Future - The Game? Keineswegs, denn Spielefirma Telltale hat für gute Adventurespiele einen Stein im Brett. Allerdings ist der Production-Value nie wirklich hoch und aus Zurück in die Zukunft kann man doch kein Adventurespiel machen, oder?  

Die Story beginnt ein paar Monate nach den Ereignissen aus Teil 3. Doc ist seit Monaten nicht mehr aufgetaucht und sein Hab und Gut soll verpfändet werden. Grund genug für Marty sich in den DeLorean zu schmeißen und ihn in der Zeit der Prohibition suchen zu gehen. - Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten, immerhin lebt die ca. 3 Stündige Episode auch vom ein oder anderen Überraschungsmoment.    
 
Die Rätseleinlagen sind größtenteils in klassischer Adventuremanier gehalten aber ergeben sich fast alle nacheinander (keine multiplen Probleme gleichzeitig) und müssen oft einmal 'ins blaue' angegangen werden, bis eine Zwischensequenz erfolgt, mit der eine zur Problemlösung notwendige Gegebenheit überhaupt erst Eintritt. Das tut dem Spaß keinen Abbruch und kommt der Geschwindigkeit und der Handlung zu gute, Knobelfreude kommen aber etwas zu kurz.

Nicht alle Einlagen sind aber klassisch. So gilt es an einer Stelle aus einem Gespräch ein (sich änderndes) Muster dechiffrieren zu lernen und dementsprechend zu Handeln. Das ganze wird schnell schneller und spielt sich danach wie eine unheilige Mischung eines Adventures und Tetris auf Stufe 19. Grandios!      

Aber auch sonst kommt die typische Filmaction nicht zu kurz. Neben ruhigen Rätseleinlagen sind fast alle klassischen Szenen zu finden. Von der Verfolgungsjagd mit einem Tannen, der irgendwie in der Scheiße landet, zur immer wichtigen Schluss-Actionszene ist alles dabei. Wenn auch nicht immer spielbar hat das Drehbuch selbst ernsthafte Qualitäten und muss sich nicht vor den Filmen verstecken - Auch wenn ein paar Logikungereimtheiten nötig waren den DeLorean zurück zu bringen.

Grafisch ist Back to the Future Telltale-typisch. Cartoonige Grafik und immerhin etwas weitläufigere Areale als üblich; wie viel von denen in Zukünftigen Episoden recycled werden wird, wird sich zeigen. Wirklich großartig ist die Mimik der Figuren. Durch die Überzeichnung sind diese nicht nur Ausdrucksstark, die Hauptcharaktere haben auch ihre eigenen Animationspaletten. So hat Marty z.B. seine typische Augenunterlied-hochzieh Bewegung drauf wenn er gerade Nachdenkt oder etwas nicht fassen kann.
Wer geknickt ist, weil die Grafik nicht dem eines Blockbuster-Renderfilms entspricht, erfreut sich zumindest an der Soundkulisse. Christopher Lloyd verleiht Doc seine Original-Stimme und für Marty wurde ein äußerst würdiger Michael J. Fox-Ersatz gefunden. Die Musik überzeugt auf ganzer Linie und orientiert sich am original Score oder übernimmt die Lieder teilweise direkt ganz wo möglich. Wahlweise gibt es auch direkt eine deutsch synchronisierte Version, allerdings ohne bekannte Stimmen.

Ich bin verzückt! Ja, mehr Spiel hätte es sein können und auch mehr Grafik aber für Umgerechnet 3,60€ den Zauber meiner Jugend in einem 'Zurück in die Zukunft 4' erleben zu können lohnt sich allemal.
Einziger Totalausreißer (in beide Richtungen) ist das Speichersystem. - Ich habe es nicht hinbekommen manuell zu speichern (macht er aber oft genug automatisch), dafür gibt es den grandiosesten Ladevorgang aller Zeiten (mit dem DeLorean durch die Zeit zum Spielstand reisen). Sehr gute: 4/5   -  DS_Nadine


< antworten >