Thema:
Der Teufel steckt im Detail flat
Autor: ipe
Datum:22.11.10 12:59
Antwort auf:Need for Speed: Hot Pursuit - jetzt auch Remastered von odst-soldier

Eigentlich finde ich das Spiel ja immernoch sehr stark, aber ich merke nach einiger Zeit dann doch, dass an allen Ecken und Enden wichtige Features versäumt oder schlampig umgesetzt wurden.

Wie z.B.:

- Keine Chatfunktion im Onlinemodus: auf dem PC ein absolutes No-Go!

- Keine freie Serverwahl im Onlinemodus: der Zwang zum Matchmaking suckt IMO...

- Keine Replays. Warum? Sowas ist doch eigentlich obligatorisch.

- Viel zu große/lange Texteinblendungen machen in den Onlinerennen viele Linkskurven zum reinen Blindflug. Geht gar nicht. Wer hat das getestet?

- Nicht wegklickbare Zwischenfilmchen (Beförderung, neues Auto etc...). Lustigerweise lassen die sich im Onlinemodus sehr wohl wegdrücken, in der Solokarriere aber halt nicht.

- Fehlende Gestaltungsmöglichkeiten für die Autos: Beim alten NFSHP2 konnte ich noch Autos kaufen und individuell einfärben. Das fand ich sehr motivierend und hat mich das Spiel weit über das Ende der Karriere hinaus spielen lassen ("Den Porsche brauch' ich aber auch noch in grün..."). Jetzt kann ich nur vor jedem Rennen zwischen ein paar Lackfarben wählen.

- Keine Custom-Soundtracks (zumindest auf dem PC). Ein Feature, das auf dem PC nach NFSHP2 leider komplett abgeschafft wurde.

- Kein Splitscreen. Wurde hier ja schon oft genug erwähnt.

- Fehlende Challenges abseits der Karriere-Rennen: sowas ähnliches wie die Verfolgungs- und Radarkontrollen-Challenges von Most Wanted einzubauen wär eigentlich kein großes Ding gewesen.

IMO hätte man auf die Open World auch ganz verzichten können und dafür abwechslungsreichere und abgedrehtere Strecken mit höherem Wiedererkennungswert einbauen sollen (Aquatica anyone?). Aber wenn Criterion schon unbedingt eine Open World einsetzen will, hätten die gleich auch ein paar Features von Most Wanted übernehmen und damit der offenen Spielwelt auch einen gewissen Sinn geben können.

Diese ganzen Macken können mir den Spaß nicht wirklich verderben, sind aber abgesichts des ansonsten sehr superben Gameplays wirklich schade. Außerdem verhindern sie letztendlich, dass das neue Hot Pursuit für mich einen Ehrenplatz zwischen den beiden Vorgängern - die meiner Meinung nach die bisher besten NFS-Teile waren - einnimmt.


< antworten >