Thema:
Re:Das Ding ist ein Spätzünder flat
Autor: token
Datum:21.11.10 18:19
Antwort auf:Re:Das Ding ist ein Spätzünder von Derrick

>Das ist bei jedem Rennspiel so. Wer ne bestimmte Zeit knackt, gewinnt. Ich sehe da dennoch ein eindeutiges Gummiband wenn ich einen großen Streckenabschnitt fehlerfrei fahre, die Kurven richtige nehme und den Turbo einsetze und ein Kontrahent der eigentlich ein langsamres Auto hat, mich dennoch einholt.

Nein, das ist nicht bei jedem Spiel so, gerade Criterion hatte in den Burnouts teils richtig üble Gummibänder drin, die gute Rennleistungen schnell zur Farce werden ließen.
Ich habe bei NFS beobachtet, dass zwischen vermeintlich fehlerfreier Fahrt, und einer wirklich guten Fahrt, Welten liegen. Hab ich deutlich im Wechselspiel mit meinem Bruder gesehen, der hatte teilweise über 15 Sekunden Rückstand auf meine Zeiten, obwohl man erstmal nicht beobachten konnte, dass er deutliche Fehler gemacht hätte, kommt sauber durch die Kurven, baut keinen einzigen Unfall, und liegt trotzdem massiv hinten. Man kann mit wirklich effizienten Drifts und cleverem Einsatz des Nitros sehr viel Zeit rausholen, da kriegt man schnell den Eindruck, der Gegner im langsamen Auto wird durch das Gummiband angezogen, tatsächlich hat man aber deutlich Spielraum nach oben, den man nicht nutzt, da entsteht dann schnell ein falscher Eindruck was die Gegner angeht.
Und den Spielraum zu nutzen lernt man durch die Zeitherausforderungen oder Schnelleinsätze. Sind die gepackt und man fährt dann ein Rennen auf der Strecke, ist der Gegner zum Schluss locker 8 Sekunden hinten, selbst wenn man nicht großartig abkürzt. Was auch eine Sache für sich ist, manche Abkürzungen sollte man echt meiden, wenn man ne vermeintleiche Abkürzung die lange Offroad geht mit ner tiefer gelegten Karre nimmt, ist der Zeitvorteil durch die kürzere Strecke auch schnell mal dahin. Wer bei Uphillpassagen kein Nitro mehr hat, verliert deutlich an Zeit. Das sind Feinheiten welche die doch einfach handhabere Spielmechanik nochmal interessanter machen.
Imo ist NFS wirklich sehr fair.


< antworten >