Thema:
Re:Das Ding ist ein Spätzünder flat
Autor: token
Datum:21.11.10 17:59
Antwort auf:Re:Das Ding ist ein Spätzünder von Cody

>uns ging es gestern ähnlich wie Dir/Euch...allerdings glaube ich eher dass Wir uns das Spiel "schöngespielt" haben als dass es eine Perle enthällt die erst nach ettlichen Stunden zum Vorschein kommt. Das Spiel wird nicht plötzlich nach 4Std. besser-man lernt einfach nur mit den Unzulänglichkeiten umzugehen und workarounds für die Frustmomente zu entwickeln und wenn man dann, getrieben von der geilen Mukke in den Flow kommt machts tatsächlich richtig Spass und man bekommt schwitzige Hände.

Sehe ich anders, gerade anfangs ist Geschwindigkeitsgefühl echt nicht berauschend, dazu sind die Herausforderungen sehr tolerant, die Strecken sind anfangs wirklich eher unspektakulär. Der Flow kommt dadurch zu Stande, dass das Spiel ab einem Punkt deutlich weniger Spielraum für Fehler lässt, es zwingt einen besser zu werden, zwingt einen die Spielmechanik zu beherrschen, erst ab diesem Punkt kommt Arcaderacerfeeling auf, nicht weil man sich workarounds ausdenkt, sondern weil man anfängt gut zu fahren.

>Aber ganz nüchtern betrachtet sind Gummuband Effekt, eine fehlende Map, ein Wasserfall wie zu Ridge Racer 3 Zeiten (ja-ich weiss dass ich hier bewusst "übertreibe"-aber mal im Ernst: Das Game sieht stellenweise echt billig aus) und im Grunde keine erkennbaren performance Unterschiede bei den Autos (Mein kleiner TT rammt den um tonnen schweren Challenger wie nix von der Piste, wird aber von nem Wagen mit 50PS weniger dank Turbo abgehängt wie nix) im Jahr 2010 eigentlich ein No-go das vom Spielspass geschickt kaschiert wird.

Ich bleibe dabei, dass was die Entwickler da eingebaut haben ist kein typisches Gummiband, anfangs sieht das so aus, weil man wirklich viel falsch machen darf, und auch falsch macht, und trotzdem kurz vor knapp als erster durchkokmmt. Doch dann in den Rennen ohne Copbeteiligung ist ab Platz 3 Schluß mit Gummiband, und wer gut fährt, fährt auch nen Puffer zum Zweitplatzierten raus, wer eine bestimmte Zeit knackt, gewinnt, immer. Das ist imo kein Gummiband, wenn ein Spiel mit Crashkomponenten verhindert, dass man bei sauschlechter Performance allein in der Wallahei ist, aber wer schlecht fährt, kommt nicht über den dritten Platz hinaus, die ersten beiden ziehen dann deutlich davon.


< antworten >