Thema:
Re:Das Ding ist ein Spätzünder flat
Autor: phaxy
Datum:21.11.10 13:10
Antwort auf:Das Ding ist ein Spätzünder von token

>Vorweg:
>Ich bin mittlerweile an einem Punkt angelangt, an dem ich vor dem Spiel niederknien möchte. NFS HP hat mich nun endgültig in die Zeit zurückgebeamt, in der Arcade Racer noch Systemseller waren. Mit Simuracern kann man mich ja jagen, die NFS Blingblings fand ich furchtbar, die Mischung aus Arcade und Simu der PGR-Serie war nix für mich, zumal mich auch der Aspekt Stadtracer langweilte.
>
>Aber bei NFS HP hatte ich endlich mal wieder ein gutes Gefühl, ich weiß nicht wie viele Jahre es her ist, dass ich mir einen Racer zum Vollpreis geholt hatte, aber es sind viele. Und der Ersteindruck nach vier Stunden Spiel war sehr durchwachsen.
>
>Was hier so moniert wird, grafisch nüchtern, langweiliges Fahrverhalten, Gummiband, ich hatte diesen Eindruck auch.
>Aber dieses Vorgeplänkel ist eigentlich nur ein Tutuorial, das einem beibringt wie die Drifttechnik funktioniert, wie man die Spiegel nutzen muss, wie man die On-Screen-Karte nutzen muss. Dann wird das Spiel langsam anspruchsvoller, und erwartet von einem mehr und mehr, diese Elemente auch zu beherrschen.
>
>Und dann, nach ein paar Stunden Spielzeit, legt das Spiel langsam los, es treten die ersten Strecken ans Tageslicht, die einem zeitlich abverlangen, sich langsam in den Grenzbereich vorzutasten, es sind kaum noch Crashes drin, die Kurven wollen effizient genommen werden, etwas Streckenkenntnis tut plötzlich Not, um gewisse Fallen zu umgehen und der Nitro muss wohl durchdacht eingesetzt werden. Und HP zwingt einen, diese Zeiten zu knacken, sonst geht es einfach nicht weiter.


Und wie frustresistend muss man dafür sein?
Die meisten Arcade-Racer kommen irgendwann an einem Punkt an, bei dem man ein Event immer und immer wieder probieren muss weil Glück eine viel zu große Rolle einnimmt.
Wenn da kein Gummiband ist, gut, das schließt aber nicht aus, dass sich die Gegner immer ausschließlich auf den Fahrer einschießen und alles unternommen wird damit dieser nicht gewinnt.

Spätestens da fliegen solche Spiele nämlich aus dem Laufwerk.


< antworten >