Thema:
Re:eindruck nach 3 stunden (ps3 version) flat
Autor: JCD
Datum:17.11.10 11:06
Antwort auf:Re:eindruck nach 3 stunden (ps3 version) von Conan

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>>Hm, das mit dem nahezu perfekten Fahren und trotzdem Verlieren hört sich jetzt eher nach "unfair" als nach "schwer" an. Beim Gummiband scheint die Meinung auch nicht einheitlich zu sein. Eurogamer schreibt beispielsweise, dass man "ein Gummiband vergeblich suchen würde".
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>also zumindest im ersten Rennen, dem aus der Demo, ist da eine Art Gummiband definitiv vorhanden. Mein Homestaykollege hat es vorhin gefahren und hat die falschen Buttons gedrueckt, sich gedreht, in den Wlad geschottert und musste dann erstmal ne Weile rumeiern um wieder in die richtige Richtung zu kommen. Ist trotzdem 3. geworden und mit mehr Skills waere er auch erster geworden.
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>Andererseits sehe ich das Gejammer bei dieser Art Spiel nicht. Bei einem Real Driving Simulator wuerde es mich deutlich mehr ankotzen als hier.
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>Ich will in NFS Action und schoene Landschaften etc. Das gibt einem das Game so wie es gemacht ist sehr gut.


Arcade-orientiertes Gameplay schließt ja nicht faire und nachvollziehbare Spielbarkeit aus.
Gummiband & die daraus resultierende Unfairness stören mich bei Action und schönen Landschaften genauso wie bei Real Driving Simulatoren. Vor allem, wenn der Schwierigkeitsgrad neben dem Gummibandeffekt auch sonst schon sehr hoch ist, denn dann kann ich die schönen Landschaften ja erst recht nicht mehr entspannt genießen. Bei einem niedrigen Schwierigkeitsgrad finde ich den Gummibandeffekt weitaus weniger störend und kann mich eher an dem Drumherum ergötzen. Wenn ich mir die Skills in einem Spiel aber schon mühsam erarbeiten muss (also in diesem Fall alle Abkürzungen nutzen, fehler- und unfallfrei fahren können, sinnvoller Turboeinsatz etc, bei einem Simulator wäre es eben die Beherrschung der komplexen Steuerung.), dann will ich als Ergebnis auch einen großen Vorsprung als Vorteil haben. Wenn ich dann trotz meiner erworbenen Skills und deren nahezu fehlerfreien Umsetzung aufgrund eines Gummibandeffekts versage, dann ist das nichts anderes als schlechtes Gamedesign, egal ob Arcade oder Simulation.


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