Thema:
Re:Krasses DirectX Addon. Bringt deutlich mehr Frames! flat
Autor: Slochy
Datum:24.10.10 21:45
Antwort auf:Re:Krasses DirectX Addon. Bringt deutlich mehr Frames! von Baseman

>Noch nie Benchmarks gesehen in denen selbst DX9 Spiele (wie New Vegas eines ist) unter Vista/W7 langsamer laufen als unter XP? Ab Vista gibt es nur DX10 und aufwärts, DX9 wird praktisch "emuliert" (auch wenn es das falsche Wort dafür ist).
>
>Da ist nichts anders, ist nur der "alte" DX9Renderer (aus XP etc.).


Das halte ich jetzt aber für ein sehr wildes Gerücht. Der DX9-Renderer ist AFAIK exakt der gleiche in allen drei OSen, da gibt es keine separaten Versionen oder fehlenden nativen Support seitens Vista/7. Die Performance-Unterschiede waren allesamt Graka-Treiber-bedingt, aber auch hier gibt es eigentlich seit Ewigkeiten keinerlei Unterschiede mehr. Außerdem müssten dann doch auch F3 oder Oblivion unter diesem Problem gelitten haben, aber das war nicht der Fall.

Die .dll, um die es hier geht, wurde damals von jemandem zusammengebastelt, um Oblivion und Fallout (und diversen anderen Shizzle) unterhalb der Mindestvoraussetzungen spielen zu können. In den meisten Fällen ging es dabei um Intel Onboard-Grafikchips. Was genau hier auf der Strecke bleibt, weiß ich allerdings auch nicht, da ich diesen Kniff nie selbst benötigt habe. Ganz koscher scheint die Sache aber offensichtlich nicht zu sein, da viele User, bei denen die .dll offenbar hilft, im Gegenzug von sichtbaren Qualitätsunterschieden berichten.

Bei mir selbst läuft Vegas übrigens absolut blasenfrei (Win7 64bit, ATi 4890), weshalb ich mir ziemlich sicher bin, dass die vermeintliche Bremse hier in irgendeinem Hardware-Detail liegen muss.


< antworten >