Thema:
affige Angewohnheiten flat
Autor: Abe
Datum:10.10.10 00:01
Antwort auf:Enslaved von Droog

bin auch durch und bleibe spoilerfrei.

Der Titel hat mir gut gefallen, aber er hatte leider auch einige Macken, die sehr leicht vermeidbar gewesen wären.

Zum einen der Sound, ich hab selten ein Spiel gespielt in dem der Sound derart schlecht abgemischt war. Ich spiele nur in Stereo und hatte ständig unterschiedliche Lautstärken bei den Dialogen, insbesondere zwischen Cutscenes und In-Game. Dazu kommt, dass die Musikuntermalung, die bei Enslaved ja situationsabhängig ist, auch teilweise ihre bösartigen Macken hatte, und ich z.B. nach einem Kampf in der nachfolgenden Szene kein Wort verstanden habe, weil noch die Orchestermusik zu hören (und wahrscheinlich die Dialoge wieder zu leise) war(en). Keine Ahnung warum man sowas nicht erst noch nachbessert bevor man sowas released. Ich hab jedenfalls die Untertitel einschalten müssen, damit ich der Geschichte verständlich folgen konnte (auf deutsch wohlgemerkt).

Wundert mich, dass das hier noch keinen gestört hat. Kann aber gut sein, dass ich inzwischen der Einzige bin, der weder 5.1 geschweige denn DTS daheim hat.

Dann Thema Steuerung. Ich mag ja casualige Titel, und finde die 0815 Klettereinlagen in Enslace sehr chillig zu spielen. Was ich aber auf den Tod hinaus nicht haben kann wenn ein Spiel meint, dass ich den kleinen Treppenabsatz nicht dort runterspringen darf wo ich will, sondern erst 1 Meter neben an. Ebenso beim Hochklettern von Vorsprüngen.
Wer programmiert denn so ein Bullshitsteuerung, die einen zwar netterweise vor unfreiwilligen Abstürzen bewahrt, aber in vielen Situation einfach die notwendige Flexibilität und Freiheit vermissen lässt. Ich bin einmal 5 Minuten auf einer kleinen Plattform rumgeirrt, weil ich nicht wusst, wie ich runterkommen sollte, obwohl nur wenig weiter unten eine weitere Plattform war. Die Stelle, an der man runterspringen konnte war am äußersten Eck wenige Pixel breit - unfassbar. Solche Stellen gab es mehrmals.
Ich finde es komisch, dann in Meinungskästen lesen zu dürfen, dass die Steuerung auch noch TOLL SEI?! Für mich war sie ein ziemlicher Schwachpunkt im Spiel aber zum glück nur das einzige wirklich Nervige am Spiel- vom Sound mal abgesehen.

Grafisch finde ich es gut. Positiv zu erwähnen, dass es schön farbig daherkommt und keinen beige/braunen Monchrompixelbrei a la Gears bietet. Die Optik ist, wie man sie von der Unreal Engine kennt. Teilweise recht imposant, Level 11 ist da mein Favorit. Aber man sieht der Engine einfach schon ihr Alter an. Mitunter gab's auch auf der Xbox360 ein paar ordentliche Ruckler bei den Cutscenes aus der Totalen. Aber kein Vergleich zu Uncharted 2 oder GoW3.

Die Story ist natürlich nix Neues, wird aber recht schön erzählt, die Charaktere sind schön in Szene gesetzt und wirken nicht allzu platt. Das Ende ist schön ... anders ... etwas verstörend, aber dafür mit einem tollen Song in den Credits.

80%


< antworten >