Thema:
you can ape the ape, I know about that flat
Autor: Hawaii 22
Datum:09.10.10 14:49
Antwort auf:Enslaved von Droog

Ich hatte vorher eigentlich nicht viel von dem Spiel gehört. Die Demo hab ich nicht gespielt, die Bilder (Marketing/Screens) haben mich eher abgeschreckt.
Diesen Affenmann spielen... ja nee, eher nicht. Was für ein scheiß Charakterdesign. Diese Supermänner immer mit ihren überhöhten Attributen, laaaaaangweilig!
Dann hat Monkey zur Unterstreichung seiner beeindruckenden Kletterfähigkeiten auch einen stilisierten Affenschwanz spendiert bekommen, dieser Lappen, der ihm über dem Arsch hängt. Jesusmaria!

Jetzt bin ich im 5. Kapitel (geiles Set!) und - ich mag den Kerl. Das liegt an den Dialogen, am Writing und am Vortrag. Was Monkey und Trip sich in den kurzen Szenen zu sagen haben
klingt glaubhaft und (um "realisitsch" zu vermeiden) nachvollziehbar.
Natürlich hätte ich dem Mädchen am Anfang den Hals umdrehen können und habe ebenso natürlich aus naheliegenden Gründen darauf verzichtet, aber inzwischen würde ich ihr auch helfen, wenn ich es nicht müsste. Ich glaube, Trip mag Monkey inzwischen auch, traut sich aber (noch) nicht, ihn frei zu lassen.

Die Vertonung, die Charakterdarstellung durch Gespräch und Gestik, das gefällt mir bisher an Enslaved am besten.
Klar, hübsch isses (mit leichten Schwächen) auch. Die Sonne scheint fett und es ist so grün überall. Bugs hatte ich bisher auch keine (aufholzklopf) und ich kann das Ding auf Normal schön causualhurig relaxed durchspielen. Stand gerade zum ersten mal auf der Wolke, hat Spaß gemacht.
Musik ist auch gut.

Jedenfalls, an Monkey und Trip sehe ich, wie selten gute Charakterdarstellung in Spielen ist, die beiden stechen schon hervor. Dabei sind Setting und Story gar nicht so besonders (oder, was weiß ich schon, bin ja nicht mal halb durch), aber das ist es ja gerade: Man kann in Spielen offensichtlich nachvollziehbare Personen präsentieren, wenn man sich ein bisschen darum bemüht, auch in konventionellen Kontexten.
Originalität erwarte ich schon gar nicht mehr, aber das Spiel sollte mir als Spieler das Gefühl vermitteln, die Charaktere sind "echt", glaubhaft. Ich möchte den Leuten, die ich spiele und die ich um mich herum habe, abnehmen, daß sie wirklich in der Situation stecken, in der sie stecken.
Enslaved macht das bisher in ganz biederem Setting ganz ausgezeichnet.

[http://www.youtube.com/watch?v=bo9riZYUpTw]


< antworten >