Thema:
Re:Früher hätte ich noch ohne zögern zugestimmt flat
Autor: phaxy
Datum:26.09.10 17:47
Antwort auf:Früher hätte ich noch ohne zögern zugestimmt von Gramatik

>Aber irgendwie finde ich das diese Art des Kletterns besser ins Konzept passt. Zwar finde ich das Klettern an sich in einem Tomb Raider immer noch besser als dieses fast totsichere Automatic-klettern wie bei Enslaved oder auch wie bei Uncharted, nur legen diese Spiele den Schwerpunkt auch eher auf die Kämpfe (wobei das bei Enslaved nach der Demo ja nicht unbedingt feststeht, aber da die devs vorher Heavenly Sword gemacht haben gehe ich einfach mal davon aus).
>Wenn ich so drüber nachdenke fällt mir nix ein wie man ein solches Klettern etwas herausfordernder machen kann, so das es sich nicht so extrem Automatisch anfühlt. Vielleicht alte Elemente aus anderen Spielen wie z.B. das du das Greifen eines Haltepunktes kurz mit nem Buttondruck bestätigen musst ansonsten fällt der Chara. Früher musste man auch noch genauer den Absprungpunkt wählen damit man nicht zu kurz springt und dadurch in den Abgrund. Heute greift alles Automatisch nach der Kante, könnte man ja mal wieder etwas mehr verantwortung den Spielern geben. Aber das ist alles eine Gradwanderung und ich glaub sogar hier wär das Geheule groß wenn einer es beim dritten mal nicht über einen Abgrund geschafft hätte und "Die Steuerung ist scheisse!" post gäbs am laufenden Band.
>
>Ich hab mir die 360 Demo heute mal angesehen und mir gefällt das schon sehr (besonders das Setting), wird bestimmt gekauft!
>


bzgl. Uncharted zB. wird man sich hoffentlich bewusst, dass eine vernünftige Gameplay-Mischung nicht nur mit dem vereinzelten Einstreuen von Kletterei, sondern auch deren Qualität zu tun hat.
Weder ist Nathan Drake so akrobatisch wie der Prinz aus Persien (und das Platforming dementsprechend so flüssig wie in SoT), noch sind da Wucht oder Anspruch zu spüren (TRA). Sogar bröckelnde Kanten hat man zuletzt entfernt.
Und trotzdem macht er nicht immer das, was der Controller von ihm verlangt...
Klettereinlagen und Platforming sind zwar da, aber befriedigend und ausgereift sind sie nicht.

Wenn sich Uncharted weiterentwickeln möchte, dann muss es dort anpacken wo man nicht drauf schießen kann.
Denn warum sollten andere Elemente - und damit ein reales Gameplay-Gegengewicht! - nicht die gleiche Aufmerksamkeit bekommen, wie die Schiessereien.

Und ich hoffe hoffe hoffe, dass ND das genau so sieht.


< antworten >