Thema:
Früher hätte ich noch ohne zögern zugestimmt flat
Autor: Gramatik
Datum:26.09.10 17:22
Antwort auf:Diese Generation will mich nicht (Steuerung) von Sunspecter

Aber irgendwie finde ich das diese Art des Kletterns besser ins Konzept passt. Zwar finde ich das Klettern an sich in einem Tomb Raider immer noch besser als dieses fast totsichere Automatic-klettern wie bei Enslaved oder auch wie bei Uncharted, nur legen diese Spiele den Schwerpunkt auch eher auf die Kämpfe (wobei das bei Enslaved nach der Demo ja nicht unbedingt feststeht, aber da die devs vorher Heavenly Sword gemacht haben gehe ich einfach mal davon aus).
Wenn ich so drüber nachdenke fällt mir nix ein wie man ein solches Klettern etwas herausfordernder machen kann, so das es sich nicht so extrem Automatisch anfühlt. Vielleicht alte Elemente aus anderen Spielen wie z.B. das du das Greifen eines Haltepunktes kurz mit nem Buttondruck bestätigen musst ansonsten fällt der Chara. Früher musste man auch noch genauer den Absprungpunkt wählen damit man nicht zu kurz springt und dadurch in den Abgrund. Heute greift alles Automatisch nach der Kante, könnte man ja mal wieder etwas mehr verantwortung den Spielern geben. Aber das ist alles eine Gradwanderung und ich glaub sogar hier wär das Geheule groß wenn einer es beim dritten mal nicht über einen Abgrund geschafft hätte und "Die Steuerung ist scheisse!" post gäbs am laufenden Band.

Ich hab mir die 360 Demo heute mal angesehen und mir gefällt das schon sehr (besonders das Setting), wird bestimmt gekauft!

>Diese "Semi-Steuerung" bei Adventure-Spielen geht mir sowas von auf den Sack. Ein Encharted alle paar Jahre geb ich mir gerne - einfach mal fallen lassen, und das Spiel die Steuerung übernehmen lassen. Aber dieses ständige "an-der-Hand-nehmen" ertrag ich nicht mehr.
>
>Das Leveldesign in modernen AAs besteht praktisch nur noch aus fixen Ankerpunkten - in Enslaved noch nicht mal unsichtbar, sondern deutlich leuchtend gekennzeichnet. Man springt und kraxelt sich von Punkt zu Punkt per Knopfdruck. Kein Timing, kein Entfernungabschätzen, kein Hinfallen, keine Bestrafung. Blindes Buttonmashing jetzt auch bei der Charaktersteuerung - das kann's doch nicht sein. Wo ist die Konsequenz, die Spannung, das Adrenalin - alles bei Demon's Souls.
>
>Zum Kotzen.


< antworten >