Thema:
Re:An Faulheit nicht zu überbieten flat
Autor: masta killa
Datum:20.09.10 16:13
Antwort auf:Re:An Faulheit nicht zu überbieten von Droog

>>>>Und der Objekt-Look hat ja nichts mit Faulheit zu tun: Fallout hat nunmal ein klares Produktdesign, das den look der 50er/60er Jahre mit Post-Apokalypse mixt - würden die Kühlschränke z.B. moderner aussehen, wäre es nicht mehr der Fallout Style.
>>>
>>>Es geht nicht ums Designkonzept der 50er sondern darum, dass JEDER Kühlschrank im Spiel an den selben Stellen Rost oder Dreck hat, genauso wie viele andere Objekte. Das ist Faulheit, nichts Anderes.
>>>
>>>Christian
>>
>>Ah, ok. Mit dem verfügbaren Budget für die Produktion von assets und den daraus resultierenden Schwerpunkten beim Design hat das also nichts zu tun? Alles reine Faulheit?
>>
>>Also, New Vegas wäre bestimmt kein besseres Spiel, wenn es 24 verschiedene Kühlschränke und einen dynamischen Rost- & Dreck-Shader, dafür aber z.B. weniger Waffen hätte.
>>
>>Denn mit der angeblichen "Faulheit" der Entwickler hat das nunmal nichts zu tun, wenn in einem eingeschränkten Zeit- und Geldrahmen bestimmte Spiel- und Grafik-Elemente vernachlässigt werden müssen, weil andere Features wichtiger sind. Solchen Zwängen unterliegen schließlich *alle* Produktionen, und selbst bei absoluten AAA High Profile Granaten vom Schlage eines Halo Reach oder RDR findet man Ecken und Kanten, die halbherzig gemacht/lieblos/schlicht 'rüberkommen. Und das z.T. bei extremen Budgets, langen Entwicklungszeiten und sweatshop-mäßigen Arbeitsbedingungen in den Studios.
>
>Die Macher hinter Gothic stehen/standen Beisspielhaft dafür, wie eine organische, vielfältige Rollenspielwelt aussehen kann und das trotz sehr überschaubarem Team und eienm wohl geringeren Budget als bei den Herren von Obsidian oder Bethesda.


Aber auch in Gothic war nicht jedes Fass, jeder Schemel, jeder Baum unique gestaltet oder lag in 'zig Iterationen vor. Außerdem, was hast Du schon von der schönsten Rollenspielwelt, wenn Dir dann die Technik den Spaß versaut, so wie in Gothic 3? Wer kam z.B. auf die glorreiche Idee, den Spieler schon im Anfangsdorf in eine hektische Massenkeilerei zu verwickeln, die den Spielauftakt von Gothic 3 mit gefühlten 10 fps, brutalem Geruckel, Hampelmann-Animationen und Darstellungsfehlern reichlich ernüchternd in Szene setze? Von den hardcore plotstoping bugs will ich gar nicht erst anfangen...


< antworten >