Thema:
Re:Nicht die Steuerung ist wirklich das Problem... flat
Autor: Gerom
Datum:17.09.10 23:27
Antwort auf:Re:Nicht die Steuerung ist wirklich das Problem... von Abe

>>...sondern dass sie einem die Freiheit beim Klettern so dermaßen beschränken, dass keinerlei Fehler möglich sind - und damit, zumindest meiner Meinung nach, auch komplett die Befriedigung fehlt, wenn man einen Abschnitt 'gemeistert' hat. Das hat mich schon in Uncharted gestört, und bei Enslaved treiben sie es auf die Spitze. Monkey ignoriert Eingabebefehle so penetrant, dass man oft denkt, mit der Steuerung wäre was nicht in Ordnung. Im Prinzip sind die Kletterein damit noch casualiger als die im letzten PoP. Aber klar, so kann man natürlich Mängel im Leveldesign (wo geht's hier weiter? An welchen Vorsprüngen kann ich mich festhalten?) kaschieren.
>>
>>Wenn ich mir die Demo so ansehe, ist das Spiel wohl auf actionreiche Inszenierung aus. Gerade im Demolevel, wo Monkey die Rettungskapsel erreichen will, läuft das Gameplay in meinen Augen eher schon wie ein QT Event ohne direkte Richtungsangabe, sondern mit "blinkenden Teilen, an denen man sich festhalten kann" ab. Hier reicht einfach ein ungefähre Richtung mit dem Stick und "X". Wenn ich da eine etwas skilligere Klettereinlage á la Tomb Raider draus machen, wird's schnell frustig, weil der Zeitdruck ja auch dazukommt, denn das Raumschiff löst sich ja quasi in seine Einzelteile auf...
>>
>>Insofern finde ich den Lösungsansatz in Enslaved durchaus gerechtfertigt. In dem Fall steht einfach die Action in Sachen "Raumgleiter stürzt gleich ab..." eher im Vordergrund als "...hmm, wo könnte ich mich am besten festhalten?"
>>
>>Ich denke mal, dass das so im Ansatz auch im verlauf des weiteren Spiels sein wird.
>>
>>Casualig ist es aber allemal, das stimmt. Mir ist sowas aber lieber als unnötig frustrierende und schwere Stellen.


Gut bebruelt :)

Sehe ich aber aehnlich. Es Sprungpassagen sind pupseinfach, aber was einem drumherum passiert ist einfach genial, und du hast es selbst gesagt, man kann sich auch mehr auf das Geschehen konzentrieren was wirklich filmreif umgesetzt wird, jedenfalls in der Demo. Ist ja bei den Kaempfen aehnlich, die gehen ja auch einfach von der Hand ohne grossen Tiefgang.

Also mir hat es sehr gefallen, war gar nicht auf dem Radar bei mir, mal gucken ob ich es mir gleich hole. Obwohl hier werde ich ganz klar den Technikvergleich X360 und PS3 abwarten.


< antworten >