Thema:
Re:Nunja... flat
Autor: Clubmaster
Datum:05.09.10 13:26
Antwort auf:Re:Nunja... von Lynne

>
>>Ja, die Kämnpfe wirken wie Prä-Alpha Phase. Völlig spaßfrei, unepisch (Group-Wipe durch eine einzelne winzige Krabbe? WTF?) und clunky.
>
>Zu dem Rest kann ich ja nicht viel sagen, da ich XIV frühestens zum PS3-Release ausprobieren werde, aber die Wipe-Kritik versteh ich nicht. Wir sind bei XI auch letztens erst wieder mit 18 Mann auf ein Karnickel los, und am Ende haben von uns gerade mal 2 noch gelebt :)
>Gut, das war ein NM und wir nicht vorbereitet, aber das es immer irgendwo einen (besser: hunderte) Gegner gibt, der für dein Party zu groß ist, kann ja wohl nicht überraschen.


Das Prinzip gibt es nicht erst in FF XI, ich kenne das auch aus früheren MMOs. Der Punkt ist, dass das Design aus dem letzten Jahrhundert ist. Vom Spielgefühl her ist es einfach lächerlich und demotivierend, wenn quasi eine Raidgruppe an einem einzelnen Karnickel stirbt. Was ich hier meine ist die Inszenierung: Ich habe nichts gegen wipen, wenn man sich nicht vorbereitet, aber ich möchte die Gefahr auch erkennen können und zwar nicht nur anhand eine Fabkleckes neben dem Namen. Das heißt wenn ich schon mit 15 Mann losziehe möchte ich nicht an Karnickeln oder Maulwürfen scheitern, sondern an Drachen oder generell etwas dickeren Moppeln, alles andere bedeutet nur, dass die Entwickler zu faul waren, vernünftige Quests zu inszenieren oder ein paar mehr Mobs zu bauen.

Einem Karnickel schlicht 100.000 HP und one hit kills zu geben (roter Punkt neben dem Namen), während sein exakt gleich aussehender Kollege (blauer Punkt) daneben mit zwei Schlägen down geht, ist schlichtweg faul und dämlich. Das zeigt mir als Spieler nur, dass ich den ersten echten Boss wohl erst in 50 Leveln zu Gesicht bekommen werde.

Das leve-Questsystem von FF XIV ist eigentlich strukturell von Monster Hunter übernommen: Ich kriege ein Zeitlimit und muss in dieser Zeit Monster kloppen. Während in Monster Hunter jedoch garantiert ein epischer Bossfight auf mich wartet, gibt's in FF XI erstmal nur Ratten. Das war früher auch so, ja, das reicht aber heute nicht mehr.


< antworten >