Thema:
Re:Nunja... flat
Autor: Clubmaster
Datum:04.09.10 23:38
Antwort auf:Re:Nunja... von Genjuro


>Mit nem 4 Kerner und aktueller GPU läuft das Game aber jetzt schon ziemlich gut, auch wenn damit dem Großteil der Spielergemeinde nicht geholfen ist.

Ich weiß nicht. Ich sehe, dass die Charaktere, so schön sie sind viel zu polygonreich sind für ein Spiel, das mit 20 und mehr Figuren gleichzeitig auf dem Bildschirm vernünftig laufen muss. Das ist keine CPU-Geschichte, dass ist hauptsächlich ne V-RAM-Geschichte. Man kann da nicht alles raufballern, als wär's ein Offlinespiel, aber genau das haben sie getan. Sieht auf Screenshots natürlich toll aus, in Bewegung dann weniger.

>Du vergleichst das Spiel ja gern mit dem Vorgänger, nur darf man nicht vergessen, dass der Launch von XI ähnlich war, sehr wenig Content, viele Bugs, wenig Story Zeug, keine Named Monster usw. das kam dann mit den ersten Patches, die US Version erschien ja 1,5 Jahre nach Japan-Launch und beinhaltete zig Patches und die erste Erweiterung Rise of the Zilart.

FF XI erschien vor WoW, aber die MMO-Geschichtsschreibung teilt sich heute nunmal in eine Periode vor und nach WoW ein, das mag einem gefallen oder nicht, aber die Gesetzmäßigkeiten des Marktes haben sich grundlegend geändert. Vor WoW schätzte man die Zielgruppe in Europa auf maximal 300.000 ein, ein Spiel galt mit 150.-200.000 Abonnenten weltweit als hocherfolgreich. Die Zielgruppe war Leiden gewohnt, Spiele wie Everquest, Asherons Call, Lineage und DAoC waren Biester von Spielen, die man sich schwer erarbeiten musste, um auch nur irgendwas erreichen zu können. Das ist heute alles anders. Wenn das Spiel reingetan wird und ruckelt, wird es gleich wieder deinstalliert. Wenn die ersten Kämpfe lahm und unintuitiv sind, dasselbe. Muss man sich als PCler extra Zusatzhardware kaufen, ist es ganz vorbei usw.
>
>Japaner sind wohl um einiges genügsamer in der Beziehung,


Japan spielt in der MMO-Welt überhaupt keine Rolle. Wichtig sind Korea, China, Amerika, Europa in dieser Reihenfolge. Dort gibt es gewisse Standards, die man besser nicht völlig ignorieren sollte, wenn man dort erfolg haben will. Besser gesagt, wenn man sie ignoriert so sollte man besser eine knallermäßige Alternative in petto haben. Beispiel: Wenn ich im Westen einen Egoshooter, sagen wir ein neues Quake auf den PC-Markt bringen würde, das nicht mehr mit Maus und WSAD, sondern nur noch mit Gamepad vernünftig reagiert, so könnte ich diesen Irrsinn nur rechtfertigen, wenn das Gameplay so immens stark ist, dass es diese Umgewöhnung vergessen macht.

In Interviews gaben die arroganten Säcke bei Square allerdings deutlich zu verstehen, dass sie "keine Zeit haben", sich andere Genrevertreter anzukucken. Sorry, sowas ist vollkommen hirnverbrannt und wenn ich Chef wäre, würden die auf der Straße landen, bevor ich solch einem Haufen noch mehr Millionen in den Rachen schmeiße. Wenn Square nur mit japanischen Kunden zufrieden sind, ok, ich bezweifle allerdings stark, dass sie sich das leisten können.  

>nur wird ein derartig unfertiges Spiel bei uns höchstwahrscheinlich floppen und es wäre viel besser gewesen, dem Spiel noch viel mehr Entwicklungs- und Optimierungszeit zu geben, der Schuss geht wohl nach hinten los, wenn jetzt ein komplett unfertiges Spiel veröffentlicht wird, nur damit man vor Cataclysm released.

Exakt. Freue mich schon auf 5/10 Reviews in den einschlägigen PC-Magazinen.
>
>Deine Argumente kann ich - wie gesagt, größtenteils unterschreiben, ich sehs halt nicht zu 100% negativ.


Bis zur PS3-Version haben sie noch ein halbes Jahr Zeit und dort haben sie immense Vorteile, die Ihnen den Arsch vielleicht retten könnten: 1. Sind sie dort genremäßig die einzigen auf weiter Flur (zudem bedeutet der Name Final Fantasy auf Konsole viel viel mehr als im PC-Lager) 2. ist das Thema Pad dort kein Problem und 3. sorgt die feste Hardwareumgebung hoffentlich für weniger heterogene Performance. Auf PC werde ich das Ding mit der Kneifzange nicht anfassen, auf PS3 werde ich allerdings sicherlich schwach werden. MMO mit Pad auf dem Sofa ist einfach zu reizvoll.


< antworten >