Thema:
Re:Nunja... flat
Autor: Clubmaster
Datum:04.09.10 20:38
Antwort auf:Re:Nunja... von Genjuro


>Trotzdem darf man nich vergessen, es ist noch eine Beta, ich erhoffe mir wirklich, dass SquareEnix noch einiges in der Hinterhand hat. Auch ein WoW hatte zum Relase noch nicht mördermässig viel Content, auch wenns extrem zugänglich und einsteigerfreundlich war, da ist FFXIV wohl das absolute Gegenteil.

Das Problem ist, dass sie nächste Woche mit der Produktion der Retail-DVDs anfangen müssen, wenn sie den Release einhalten wollen und ich glaube kaum, dass über's Wochenende die wahnsinnig vielen Probleme (die ja nicht nur technischer Natur sind, sondern mitunter tief ins Spieldesign hineinragen) in den Griff zu kriegen sind. Ich war in zu vielen von diesen "Open Betas" kurz vor Launch, um nicht zu wissen, dass es hierbei nur um zwei Sachen geht: Stresstest der Server und Aufbauen des Hypes. Da geht es nicht mehr darum Fehler zu finden oder auszubügeln (Beweis ist auch, dass man als Betatester auf Squares Beta-Seite nichtmal in den Foren posten kann, die interessiert das zu diesem Zeitpunkt nicht mehr). Das Game selbst ist genauso, wie es am Retailtag auf dem Tisch liegen wird, da gibt es leider keinen Zweifel. Es gibt keinen optimierten "magic client", der bei Square irgendwo in der Schublade liegt. Leider.  

>1.) Technik
>
>Habe in den letzten Tagen sehr viel getestet mit verschiedensten Konfigurationen, Hardware usw.. Man kann nur hoffen dass die Performance beim Release bzw mit kommenden Tweaks, Treibern etc. besser wird.
>
>Festhalten kann man aber: Man braucht unbedingt einen Quadcore Prozessor mit ~2,6GHZ+ (z.b. I5 760 = 175€ oder Phenom II X4 955 = 130€)


Nein, das Game ist nach diversen Analysen die ich gelesen habe auf zwei Kerne ausgelegt und nutzt nichtmal diese optimal.

>dazu eine relativ aktuelle Grafikkarte, ATI Karten haben bei der Engine anscheinend starke Vorteile, hier reicht eine HD 5770 1GB (130€), bei NVidia sollte es schon eine GTX 460 1GB sein (190€), dazu sind 4GB Ram absolut zu empfehlen, kosten mittlerweile ja auch nur noch knapp 70€.
>
>Mit so einer Config sieht das Spiel dann auch fantastisch aus (ich kann alles auf max stellen, nur Ambient Occlusion und Depth of Field aus, das sind absolute Performancefresser) aus und läuft auch ansprechend (40-60 FPS)


Problem ist, Du redest hier von High-End Konfigurationen im Consumerbereich, die vielleicht 5% der anvisierten Zielgruppe ihr eigen nennen momentan und das ich noch großzügig geschätzt. Mir ist klar, dass die Einzelkomponenten nicht so teuer sind, aber die allermeisten kaufen alle paar Jahre einen Fertigrechner vom Kistenschieber und that's it. Faktum ist, dass alle diejenigen, auf deren Rechnern momentan WoW super auf Vollanschlag läuft, LOTR, Warhammer, Aion oder AOC gut bis ausreichend laufen, ein böses Erwachen haben werden, wenn sie versuchen FF XIV zu zocken. Momentan sind Dualcores deutlich unter 3 GHz, 2 GB RAM und ne GeForce aus der 9000-Reihe am weitesten verbreitet und auf sowas läuft das Spiel mit 15 fps wenn's hoch kommt und auch das nur, wenn man viel runterschraubt.

>2.) Story
>
>Es gibt für jede der 3 Startfraktionen eine eigene Hauptquestreihe, die hast du ja in deinem Journal, ist anfangs wie ein Tutorial und man lernt seine Stadt und die Gilden kennen und die Story kommt langsam in Fahrt, sobald man Level 10 erreicht hat, kann man diese weiterführen. Ich erwarte aber, dass es zum Release viel mehr Storyquests und Missionen gibt und hoffe, dass man die Tester nicht schon bei der Beta komplett spoilern wollte und noch einiges in der Hinterhand hat.


Man kann getrost davon ausgehen, dass das wishful thinking ist. Ich weiß genau was Du meinst, ich habe auch gedacht: "Das sind nur Placeholder und da kommt noch viel mehr rein". Nein, es gibt keinen Grund das nicht implementiert zu haben jetzt zur Open Beta, wenn sie's denn hätten. Ich bin der festen Überzeugung das NICHTS dergleichen vorhanden ist. Es wird alle 10 Level ne kleine Storyquest geben, dazwischen leves und reines Grinden. That's it.

>Diese Guild"leves" von denen du sprichst, sind ja nun leider der Mittelpunkt des ganzen Spieles, Ramdomquests, von denen man aber nur 8 Stück (8 für Kämpfer/Magier + 8 für Crafter) in 48 Std ausführen kann, geben einfach extrem viel Exp und Skillpunkte, das wurde eingeführt, damit Casuals die möglichkeit haben, auch durch 1-2 Std spielen am Tag voranzukommen.

Das wollen sie einen Glauben machen. Ich denke die Wahrheit ist vielmehr, dass sie die Leute ausbremsen müssen, weil es nicht genug High-Level oder Endgamecontent gibt. Das Spiel ist dermaßen grindlastig und zeitintensiv allein beim Rumlaufen und sich orientieren, dass sie (wie bei allen asiatischen MMOs) von einer Kundschaft ausgehen, die SEHR viel Zeit darin verbringt. Das ganze Spieldesign schreit förmlich "Timesink!". Mit Casual hat das ganze überhaupt nichts zu tun, selbst Genreprofis beschweren sich, dass sie kaum wissen, was sie als nächstes tun sollen. Nein, das ist Punishment für Vielzocker, weil es an Content mangelt.

>Später gibt es dann auch noch "Factionleves", die komplexer sein sollen, mit Bossmonstern und besseren Rewards.

Das ist anzunehmen, ja.

>Nach Beendigung seiner 8 bzw 16 Leves (Dauer je 5-15 Mins) ist dann eh grinden oder craften angesagt.

Und das ist ne Kröte, die nur noch sehr wenige außerhalb Asiens bereit sind zu schlucken. Ich übrigens auch nicht. Wenn Grinden wenigstens bedeuten würde ne Gruppe zu finden und dann zu chainpullen wie noch in FF XI, wäre wenigstens etwas Spaß dabei, aber alleine auf der grünen Wiese Pilze kloppen? Ich sag' nur: 1998.

>Craften ist aber kein Muss, da alle Items auch tradebar sind, du kannst natürlich einfach Monster grinden und dadurch Kohle machen, um dann später beim Crafter dein Zeug zu kaufen.

Da es kein AH oder auch nur tradechannels gibt, hat man keine Möglichkeit die Preise zu beurteilen. Damit ist galoppierende Inflation mal wieder vorprogrammiert, spätestens, wenn eine Woche nach Release die Goldseller massenhaft einfallen werden. Es gibt keine Wirtschaftskontrolle und so weit ich sehe wird ALLES irgendwie wichtige an Equip oder Waffen gecraftet. Das Monster und Bosse keine Waffen oder Equip droppen nimmt wiedermal einen großen Teil der Motivations aus der Sache raus. Wozu nehm ich denn den Aufwand auf mich? Um nachher irgendeinem Crafter seine Phantasiepreise zu bezahlen, von denen ich keine Ahnung habe ob sie gerechtfertigt sind oder nicht?

>Ausrüstung bekommt man sowieso zu 95% von anderen Spielern, zu kaufen gibt es nur Level 1 Zeug, von Monstern dropped keine Ausrüstung, nur bei manchen Guild"leves" bekommt man ab und zu ein Ausrüstungsteil, aber eher minderer Qualität.

Was dem ganzen die Luft aus den Segeln nimmt.
>
>Leider gibt es ja kein Auctionhouse und man muss diese "Retainer" (Verkaufs-Charaktere, die man selber erstellen kann und in ein spezielles Gebiet abstellt) nach Items durchwühlen, was extrem nervig und zeitfressend ist.


Ja, das wird keiner lange mitmachen. So etwas bescheuertes hab' ich noch nie gesehen. Die Retainer müssen in "Markthallen" abgestellt werden, die natürlich nicht in den Städten selbst sind, sondern eigene Instanzen, zu denen man sich erst hinbeamen muss. Da darf man dann jeden einzelnen Retainer einzelnd durchforsten, ob was brauchbares dabei ist. Idiotisch.

>3.) Spielbarkeit
>
>Ja, es ist langsam, es ist auf eine Padsteuerung ausgelegt, es ist (leider) ziemlich solofreundlich, man versucht wohl Casuals anzulocken, vielleicht ist es auch einfach nur ein Kompromiss weil das Partyplay und Balancing noch überhaupt nicht hinhaut, Threat ist absolut nicht kontrollierbar, Monster sind teilweise viel zu stark, auch "Tanks" nehmen extrem viel Schaden, nach einem Heal ist der Mob sofort auf dem Caster, auch die Skill und Expverteilung ist eher darauf ausgerichtet zu soloen oder in kleinen 2-3er Gruppen zu spielen.


Ja, die Kämnpfe wirken wie Prä-Alpha Phase. Völlig spaßfrei, unepisch (Group-Wipe durch eine einzelne winzige Krabbe? WTF?) und clunky.

>4.) Sonstiges
>
>Die Open Beta läuft grad mal 2 Tage, es sind zig neue Spieler dabei, die noch gar nix peilen, die an ihren Einstellungen rumtesten, die die Steuerung testen, die nebenbei in Foren sind, die schreckliche Frames haben, außerdem ist das Chatfenster extrem schlecht gemacht, sodass man fast alles überliest, man kann auch andere Spieler nur sehr schwer antellen (ständig /tell "Vorname Nachname", kein Reply Button, keine Shortcuts), das hemmt natürlich das ganze Miteinander, das Chatten und das Gruppenspiel ist sowieso "noch?" total fürn Hintern, eine ganz grauenvolle Designentscheidung und ich bete nur, dass sich daran noch was ändern wird.


Es muss, sonst haben die keine Chance.


< antworten >