Thema:
Re:Nunja... flat
Autor: Genjuro
Datum:04.09.10 19:56
Antwort auf:Nunja... von Clubmaster

Kann dir in vielen Punkten zustimmen, bin ebenfalls eher enttäuscht, Grafik und Sound sind absolut genial, aber sovieles anderes hätte noch viel mehr Zeit gebraucht und manche Designentscneidungen will ich einfach nicht verstehen, die Entwicklung hätte meiner Meinung noch locker ein Jahr gebraucht.

Trotzdem darf man nich vergessen, es ist noch eine Beta, ich erhoffe mir wirklich, dass SquareEnix noch einiges in der Hinterhand hat. Auch ein WoW hatte zum Relase noch nicht mördermässig viel Content, auch wenns extrem zugänglich und einsteigerfreundlich war, da ist FFXIV wohl das absolute Gegenteil.

1.) Technik

Habe in den letzten Tagen sehr viel getestet mit verschiedensten Konfigurationen, Hardware usw. Man kann nur hoffen dass die Performance beim Release bzw mit kommenden Tweaks, Treibern etc. besser wird.

Festhalten kann man aber: Man braucht unbedingt einen Quadcore Prozessor mit ~2,6GHZ+ (z.b. I5 760 = 175€ oder Phenom II X4 955 = 130€) dazu eine relativ aktuelle Grafikkarte, ATI Karten haben bei der Engine anscheinend starke Vorteile, hier reicht eine HD 5770 1GB (130€), bei NVidia sollte es schon eine GTX 460 1GB sein (190€), dazu sind 4GB Ram absolut zu empfehlen, kosten mittlerweile ja auch nur noch knapp 70€.

Mit so einer Config sieht das Spiel dann auch fantastisch aus (ich kann alles auf max stellen, nur Ambient Occlusion und Depth of Field aus, das sind absolute Performancefresser) und läuft auch ansprechend (40-60 FPS) nur bei sehr großen Spieleransammlungen und teilweise in Städten geht die Engine in die Knie, dann sinken die Frames teilweise auf 20-25 FPS ab. Jetzt in der Open Beta befinden sich nun mal 90% der Spieler in der gleichen Zone bzw dem Startgebiet, das wird sich aber bald ändern.

2.) Story

Es gibt für jede der 3 Startfraktionen eine eigene Hauptquestreihe, die hast du ja in deinem Journal, ist anfangs wie ein Tutorial und man lernt seine Stadt und die Gilden kennen und die Story kommt langsam in Fahrt, sobald man Level 10 erreicht hat, kann man diese weiterführen. Ich erwarte aber, dass es zum Release viel mehr Storyquests und Missionen gibt und hoffe, dass man die Tester nicht schon bei der Beta komplett spoilern wollte und noch einiges in der Hinterhand hat.

Diese Guild"leves" von denen du sprichst, sind ja nun leider der Mittelpunkt des ganzen Spieles, Ramdomquests, von denen man aber nur 8 Stück (8 für Kämpfer/Magier + 8 für Crafter) in 48 Std ausführen kann, geben einfach extrem viel Exp und Skillpunkte, das wurde eingeführt, damit Casuals die möglichkeit haben, auch durch 1-2 Std spielen am Tag voranzukommen. Später gibt es dann auch noch "Factionleves", die komplexer sein sollen, mit Bossmonstern und besseren Rewards. Nach Beendigung seiner 8 bzw 16 Leves (Dauer je 5-15 Mins) ist dann eh grinden oder craften angesagt. Craften ist aber kein Muss, da alle Items auch tradebar sind, du kannst natürlich einfach Monster grinden und dadurch Kohle machen, um dann später beim Crafter dein Zeug zu kaufen.

Ausrüstung bekommt man sowieso zu 95% von anderen Spielern, NPCs verkaufen nur Level 1 Zeug , von Monstern dropped (noch?) keine Ausrüstung, nur bei manchen Guild"leves" bekommt man ab und zu ein Ausrüstungsteil, aber eher minderer Qualität, man ist also auf die anderen Spieler bzw Crafter angewiesen, was ich ganz ok finde.

Leider gibt es aber kein Auctionhouse und man muss diese "Retainer" (Verkaufs-Charaktere, die man selber erstellen kann und in ein spezielles Gebiet abstellt) nach Items durchwühlen, was extrem nervig und zeitfressend ist.

3.) Spielbarkeit

Ja, es ist langsam, es ist auf eine Padsteuerung ausgelegt, es ist (leider) ziemlich solofreundlich, man versucht wohl Casuals anzulocken, vielleicht ist es auch einfach nur ein Kompromiss weil das Partyplay und Balancing noch überhaupt nicht hinhaut, Threat ist absolut nicht kontrollierbar, Monster sind teilweise viel zu stark, auch "Tanks" nehmen extrem viel Schaden, nach einem Heal ist der Mob sofort auf dem Caster, auch die Skill und Expverteilung ist eher darauf ausgerichtet zu soloen oder in kleinen 2-3er Gruppen zu spielen.

4.) Sonstiges

Die Open Beta läuft grad mal 2 Tage, es sind zig neue Spieler dabei, die noch gar nix peilen, die an ihren Einstellungen rumtesten, die die Steuerung testen, die nebenbei in Foren sind, die schreckliche Frames haben, außerdem ist das Chatfenster extrem schlecht gemacht, sodass man fast alles überliest, man kann auch andere Spieler nur sehr schwer antellen (ständig /tell "Vorname Nachname", kein Reply Button, keine Shortcuts), das hemmt natürlich das ganze Miteinander, das Chatten und das Gruppenspiel ist sowieso "noch?" total fürn Hintern, eine ganz grauenvolle Designentscheidung und ich bete nur, dass sich daran noch was ändern wird.

Da ich schon lang nix mehr online gespielt habe und FF XI sehr mochte, werd ich dem Spiel auf jeden Fall trotzdem eine Chance geben (Probemonat halt), Grafik und Sound gefallen mir extrem gut, der ganze Style ist super und Potential ist ebenfalls vorhanden, es sieht aber so aus als seien die PC Spieler vorerst noch zahlende Betatester.


< antworten >