Thema:
Re:Ich will ja nicht sagen, ich hab's ja gesagt,... flat
Autor: Clubmaster
Datum:04.09.10 16:12
Antwort auf:Ich will ja nicht sagen, ich hab's ja gesagt,... von SidVicious

>..aber ich hab's ja gesagt.
>
>Ganz ehrlich: Ich wünschte, Cryptic würden anders an ihre Spiele rangehen. Sowohl Champions Online als ach Star Trek Online hatten verdammt coole Ansätze, und wenn die Leute von Cryptic nicht ein MMO nach dem anderen raushauen würden und das zuletzt erschienene nicht einfach links liegen lassen würden, sondern RICHTIG supporten würden, hätten wir alle zumindest zwei richtig tolle WoW-Alternativen. Aber nuja :( FU Cryptic.


FF XIV sieht so desaströs aus, dass man sich fragen muss, ob bei Square intern nicht so einiges furchtbar schief läuft. Es spielt sich als würden hier verschiedene Entwicklungsteams nicht miteinander sprechen und als gäbe es keinen Leaddesigner. Es sieht aus wie ein Amateurprojekt mit Millionenbudget. Das einzige was da noch funktioniert ist das Artdepartment, beim Rest fasst man sich nur an den Kopf.

Der Punkt ist ja leider, dass selbst wenn alles funktionieren würde und das Spiel nicht solche Performanceprobleme hätte, ich es trotzdem nicht spielen würde, weil einige Designentscheidungen einfach tödlich sind. Crafting ist ja schön und gut, aber ich persönlich hasse Crafting. Ich habe nie verstanden, worin der Reiz besteht, sich in einem Spiel, in dem es eigentlich um epische Abenteuer gehen soll, irgendwo rumzustehen und irgendwelche virtuellen Sachen für virtuelles Geld herzustellen. Will ich stupide Arbeitsabläufe ohne Bezahlung stell ich mich in China ans Band, aber spiele kein MMO.

Und nach der unglaublichen Anzahl an Craftingjobs zu urteilen, die den eigentlichen Kampfjobs völlig gleichberechtigt zur Seite gestellt werden und eingedenk der Rolle, die stupides Farming und Crafting in FF XI schon spielte ist klar, dass man ohne das alles in dem Spiel nicht weiterkommen wird. Ich bin in solchen Spielen (und da bin ich sicher nicht allein) vor allem für drei Sachen: Kampf, Charakterentwicklung (Gear und Stats) und dem Thrill von cooperativem Gruppenspiel, eine tolle Grafik und gutes Artdesign ist auch wichtig, wenn die ersten drei Punkte allerdings tierisch rocken, kann ich bei letzteren Schwächen tollerieren, nicht allerdings umgekehrt.

FF XIV ist ganz eindeutig als gewaltiger Timesink konzipiert, allerding sind die Aktivitäten die von einem erwartet werden, nicht nur nicht aufregend, sondern auch noch ärgerlich beschissen gemacht.


< antworten >