Thema:
Und das bedeutet es tatsächlich: flat
Autor: Lynne
Datum:30.08.10 09:24
Antwort auf:15h zocken/Woche = keine Erfahrungspunkte mehr :P von PooBear

Zunächst mal wurden die in einer Stunde maximal erreichbaren Skill- und XP-Werte errechnet. Und diese Berechnung hatte zur Grundlage, das man sich in dieser Stunde auch wirklich NUR mit Sachen beschäftigt, die XP- bzw. Skill-Punkte geben.
Dieser Wert wurde mit 8 multipliziert und ergibt dann den Maximalwert an Skill- und XP-Punkten, den man innerhalb von einer Woche erreichen kann, ohne mit einem Abzug bestraft zu werden.
Wie lange man für das erreichen des Maximalwertes braucht, ist dabei unerheblich, die tatsächliche Zeitspanne bis zum erreichen des Caps wird also deutlich darüber liegen.
Das Cap an Skill-Punkten wird für jeden Beruf gesondert berechnet, man kann also einfach umschalten und bei voller Punktzahl weiterskillen.

Für XP ist allerdings nur eine Cap da, da nützt umschalten nichts.
Kommt halt auf deren Formel an. Beispiel FFXI: Vor dem letzten Update (und der Einführung von Abyssea-Partys) war die maximal (und "legal" ohne Tricks) erreichbare XP Menge so 30.000 pro Stunde, aber dafür mußten dann auch 6 wirklich sehr gut ausgerüstete und perfekt zusammen arbeitende Leute ohne Pause Colibris vermöbeln.
"Schlechtere" Partys können an den selben Mobs nur 10-20.000 XP/h erreichen.
Und auf niedrigeren Leveln sind selbst solche Punktzahlen meist utopisch, da sind auch Partys mit nur 5000 XP/h keine Seltenheit, sondern eher die Regel.
Hier würde ein solches System für die meisten Leute also gar kein Hindernis sein, sondern fast nur für die "Profis".

Lynne

[http://kotaku.com/5621786/final-fantasy-xivs-play+limiting-fatigue-system-explained]


< antworten >