Thema:
psn oder 360 only? flat
Autor: drumcode
Datum:02.08.10 14:59
Antwort auf:Limbo von token

>Meine Güte, jedes Wurstspiel kriegt hier einen eigenen Thread, aber diese Perle wird momentan ausschließlich im Durchgezockt-Thread abgefeiert.
>
>Kurz zum Spiel:
>In meinen Augen ist es für die heutige Zeit das, was einst ein Another World war. Die Spiele sind imo von der Mechanik und Wirkung auf den Spieler sehr gut zu vergleichen, auch wenn Sie stilistisch in eine andere Richtung gehen.
>
>Limbo ist in 2D gehalten und hat einen Schwarzweiß-Look, nichtsdestotrotz ist das Teil ein echter Hingucker, wer sich schon an der Unreal-Engine sattgesehen hat, bekommt hier einen innovativen Look, der trotz starker Simplifizierung ungemein reinhaut.
>Wenn Spiele als Kunst bezeichnet werden, ist Limbo definitiv einer der Titel, die eine solche Klassifizierung nicht gleich lächerlich erscheinen lassen.
>
>In Sachen Gameplay schlägt es auch die Brücke zu Another World, Flashback oder Heart of Darkness. Wobei ich für Limbo weniger ein Try&Error Prinzip im klassischen Sinn sehe, es ist eher ein Error&Think. Das Spiel schickt einen oft in den Tod, zeigt einem durch diesen aber direkt auf, in welche Richtung man denken muss. Das können einfache Geschicklichkeitspassagen sein, kleine Kopfnüsse oder eine Mischung aus beidem. Frust kommt hierbei in keinem Moment auf, sofort nach dem Ableben startet man kurz vor der kniffligen Stelle.
>Ich empfand das als höchst motivierend, muss aber zugeben, dass ich dieses Spielprinzip auch sonst gerne mag.
>Die kleinen Rätsel verdienen ein Sonderlob, man muss hin und wieder richtig überlegen, und wird mit einer schönen Sequenz belohnt. Alles sehr abwechslungsreich und pfiffig.
>
>Die Steuerung ist simpel gehalten, mehr als laufen, springen und ziehen/drücken gibt es nicht. Aber auch das ist in Zeiten überladener Tastenbelegungen eher positiv zu sehen. Was Limbo aus dieser Mechanik für ein vielseitiges Gameplay hervorzaubert ist bemerkenswert.
>
>Als Sahnehäubchen kommt noch die wunderbar düstere und morbide Stimmung hinzu.
>
>Für mich ist Limbo der bislang beste Arcade-Titel und noch vor Braid oder Trials anzusiedeln, auch wenn letzteres da aus dem Rahmen fällt.
>
>Kaufbefehl, großartiges Spiel, für sowas wurde Arcade erfunden.


< antworten >