Thema:
Re:Das wird wohl nichts flat
Autor: GPI
Datum:28.07.10 23:44
Antwort auf:Re:Das wird wohl nichts von Lynne

>Die Kritik kann ich im Prinzip nachvollziehen, wenn man das nicht gewohnt ist, dann ist das sicherlich nicht gerade erheiternd.

Man gewöhnt sich halt schnell. Macht vorallen den Einstieg leichter. Man weis sofort, was man als nächstes machen kann. Bei FF14 schaut man sich erstmal um und ist ratlos.

>>
>>>>FF11-Veteranen werden vielleicht sich sofort zurrecht finden, alle Quereinsteiger haben kaum eine Chance.
>>>
>
>>Ne, die machen es besser. Wenn ich einen NPC anspreche, dann geht ein Fester auf, wo halt der NPC sein Text spricht und ich Optionen hab (Quest annehmen, abgeben, Gesprächsthema wählen, Kaufen/Verkaufen etc.) Es bleibt aus den Chat völlig draußen. Zudem kann man sich auch mehrere Fenster machen und bspw. einen Gilden-Fenster. Oder man realisiert das mittels Tab (hab ich, hab ein Tab Gilde, ein Tab wispher; Wenns in Allgemein-Chat zu hoch hergeht, kann ich den Tab wechseln und seh halt nur den Gildenchat etc.).
>
>Ich kann das jetzt nur mit XI vergleichen, vermutlich ist bei XIV ja ähnlich/genau so.
>Da haben z.B. die Händler ein eigenes Fenster, das kommt nicht in den normalen Chat. Auch bei vielen anderen NPCs gehen eigene Fenster auf. Normale Texte von denen (z.B. bei Quests/Missionen) kommen aber in den Chat.


Tja und hier wäre es intelligenter gewesen, das in einen eigenen Fenster zu verfrachten. Dann kann man es ungestört von Chat lesen. Vorallen wenns ein längerer Text ist, weil in Chat ist sehr schnell viel los.

>Vielleicht sind im fertigen Spiel ja dann Tutorials enthalten, bei SE würde ich darauf allerdings nicht allzu hohe Wetten darauf abschließen ;)
>Bei XI wurden NPCs mit (immer noch eher rudimentären) Tutorials ja auch erst nach Jahren in den Starter-Städten platziert :)


Gute Tutorials sind halt in Spielprinzip von anfang an eingebunden. Bspw. FF7. Viele Sachen (Substanzmenü, Charwechsel) sind von anfang an gar nicht verfügbar, man erklärt erstmal das was da ist.

Bei 14 wird man in einen Kampf geworfen und man bekommt den Hinweis: Wechsle in den interaktiv-Modus - nur wie steht da nicht...

Glaub nicht, das da noch was kommt. Eine Beta sollte eigentlich das gröbste schon drin haben - zumindest in Startbereich.


< antworten >