Thema:
Re:Das wird wohl nichts flat
Autor: GPI
Datum:28.07.10 11:40
Antwort auf:Re:Das wird wohl nichts von Lynne

>
>>
>>Warum wird nicht makiert, welche Personen wichtig sind? Man darf alle abklappern, um mitzubekommen wer wichtig ist oder ob sie belangloses quasseln.
>
>Einige andere Kritikpunkte kann ich ja gut nachvollziehen, aber dieses "wir-markieren-für-die-Faulen-alle-wichtigen-NPCs" habe ich nie verstanden.


Das erlaubt es mehr NPCs zu plazieren, die keine Funktion haben, dafür aber die Spielwelt lebendiger werden läßt. Zudem ist es heute einfach Genre-übergreifend Standard. Siehe Assassins Creed 2. Oft haben NPCs ja nur mit bestimmten Level eine Quest für einen. Wäre blöd, wenn ich jedes Mal, wenn ich in ein Dorf/Stadt komme, alle anlabern müßte, um zu sehen, was es neues gibt. Genauso wenn ich Quests abgeben will. Erstmal durch alle Quests wühlen und den Questgeber suchen. Ne danke.

>>FF11-Veteranen werden vielleicht sich sofort zurrecht finden, alle Quereinsteiger haben kaum eine Chance.
>
>Jo, also das mit dem kompletten Chat in einem Fenster ist auch schon bei XI so, damit komme ich gut zurecht, da ja alles farblich unterschiedlich und das Chat-Fenster recht üppig dimensioniert ist. Bei WoW & Co. gibt`s da für jeden Channel ein eigenes Fenster? Klingt für mich jetzt auch nicht sehr übersichtlich, aber ist vermutlich reine Gewöhnung.


Ne, die machen es besser. Wenn ich einen NPC anspreche, dann geht ein Fester auf, wo halt der NPC sein Text spricht und ich Optionen hab (Quest annehmen, abgeben, Gesprächsthema wählen, Kaufen/Verkaufen etc.) Es bleibt aus den Chat völlig draußen. Zudem kann man sich auch mehrere Fenster machen und bspw. einen Gilden-Fenster. Oder man realisiert das mittels Tab (hab ich, hab ein Tab Gilde, ein Tab wispher; Wenns in Allgemein-Chat zu hoch hergeht, kann ich den Tab wechseln und seh halt nur den Gildenchat etc.).

>>WoW-Killer? Niemals. Das ist ein Nischenprodukt Sondersgleichen. Die meisten werden vermutlich nicht mal Level 2 erreichen.
>
>Yup, schon bei XI war die Einstiegshürde recht hoch, wenn auch später ein echt gutes Spiel wartet. Leicht macht es SE den Leuten da nicht, soviel ist mal sicher :)


Und sowas ist halt aus meiner Sicht unverständlich. Es gibt genügend Wege, den Spieler an ein Spiel herranzubringen, aber ein komplett eigene Steuerung, die es nirgends sonst gibt + fehlende Einstellmöglichkeiten gekoppelt mit den völligen Fehlen von Tutorials ist einfach idiotisch.


< antworten >