Thema:
Das wird wohl nichts flat
Autor: GPI
Datum:27.07.10 16:31
Antwort auf:[PS3/PS4] Final Fantasy XIV von drumcode

Sind ja jetzt in der Beta-Phase und ist immer noch ernüchternd.

Ich werd immer noch ins Spiel geschmissen, ohne das irgendwas erklärt wird.

Zieh deine Waffe um in den Interaktivmodus zu wechseln. Ok. Und wo? - da steht nichts. Auch ist es keine gute Idee alles ins Chatfenster zu quetschen. Die Übersicht geht völlig verloren.

Der Kampf ist wirr, die Aktionsleiste taucht und geht ohne System aus. Man klickt drauf und mit Glück passiert irgendwas.

Während andere Spiele nach und nach herangeführt wird, erfolgt hier gar nichts. Zudem greifen alle Steuerungskonzepte die man irgendwo mal gelernt hat (andere MMOs, andere Spiele) überhaupt nicht.

Um bspw. mit einen zu reden, muss ich ihn anklicken, nochmals anklicken, dann rechtsklicken. Dann tauchen Gesprächsoptionen auf. Das Gespräch wird natürlich auch in Chatfenster geschmissen. Super Sache. Wenn ich jetzt auf meine WoW-Erfahrung zurückgreife, dann sammelt sich da alles: Gildennachrichten, Allgemeinchannel, Flüstern, Gruppenchat, Kampfchat und NPC-gequasselt. Die Kommunikation wird meiner Meinung da mit den Standard-Einstellungen völlig unmöglich werden. da wird zu viel in die kleine Box gequetscht. Und das ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Punkte bei einen MMO.

Die Steuerung mit Maus und Tastatur ist eine Qual - keine Anpassung und auch keine/kaum Einstellmöglichkeiten. Für ein PC-Spiel ein unding. Klar ich weis, es wurde auf Hinblick zur PS3-Version entwickelt, trotzdem kann man sich mal schlau machen, wie man auf den PC spielt und das gescheit machen.

Mittlerweile kenn ich auch ein paar MMOs (WoW, AoC, Aion) und nirgends war der einstieg so dermaßen schwer und völlig unverständlich.

Man spielt das Spiel wirklich und fragt sich die ganze Zeit, warum ist das so und nicht so, wie man es bei allen anderen Spielen der Gattung und auch Genreübergreifend gewohnt ist. Warum gibts keine Tutorials. Warum wird nicht makiert, welche Personen wichtig sind? Man darf alle abklappern, um mitzubekommen wer wichtig ist oder ob sie belangloses quasseln.

FF11-Veteranen werden vielleicht sich sofort zurrecht finden, alle Quereinsteiger haben kaum eine Chance.

@Drumcode
WoW-Killer? Niemals. Das ist ein Nischenprodukt Sondersgleichen. Die meisten werden vermutlich nicht mal Level 2 erreichen.


< antworten >