Thema:
Re:Artikel zum Thema flat
Autor: MH
Datum:25.07.10 09:42
Antwort auf:Re:Artikel zum Thema von parademic

>>Artikel dazu (noch nicht gelesen, mach ich gleich):
>>
>>[http://technologizer.com/2010/07/23/amiga/]
>
>Ich habe es so in Erinnerung, dass der Amiga von der Architektur her wie eine 16 Bit Spielkonsole aufgebaut war (mit Custom Chips für Grafik und Sound) daher bei bestimmten Spielegenres und Multimedia-Anwendungen dem PC haushoch überlegen war.
>
>Im Grunde war der A 500/500+/600 vereinfacht gesagt aber auch nichts anderes als eine Spielkonsole mit eingebauter Tastatur. Für Büroanwendungen war die Standardausstattung mit weniger Speicher, nicht vorhandener Festplatte und relativ lahmem Hauptprozessor ausgesprochen suboptimal.


Diese Punkte treffen alle zu - für die Situation gegen Ende 1991, 1992.

Der erste Amiga erschien jedoch 1985, der erste 500er 1987.
Die zu dieser Zeit erhältlichen PCs hatten allerdings auch keine Festplatte, Hercules oder CGA - Grafik, keine Soundkarte und in "HighEnd" - Fällen einen 80286 mit 6 Mhz. Eine CPU, mit der es ein 68000er gut aufnehmen kann, sogar ohne Blitter und Chopper, welche die Amiga - Architektur bot.
Dazu gabs beim Amiga noch ein multitaskingfähiges Betriebssystem mit grafischer Oberfläche dazu.

Zum Erscheinen war das schon revolutionär - nur die Zeichen der Zeit hat Commodore leider verschlafen...


< antworten >